Emotional vom Partner abhängig gemacht (nun macht das Leben keinen Sinn mehr)?

3 Antworten

Trennung ist fast immer asymmetrisch: einer Entscheidet sich für Aufhebung, der andere leidet. Bei Trennungen gibt es dann immer ein Problem: der an der Beziehung hängende Partner wird tief verletzt. Diese Verletzung (emotionaler Schmerz) fühlt sich sehr ähnlich wie starke Zuneigung an. So empfinden Versetzte oft mehr Liebe nach der Trennung als während der Beziehung (darum kommen zahlreiche Paare auch wieder zusammen)... Psychologisch versuchen wir die Verletzung wieder gutzumachen, indem wir wieder zusammenkommen und die Liebe des Expartners bekommen wollen... allerdings berührt das in uns selbst keine Liebesgefühle, sondern versucht nur die Verletzung zu heilen - was hier hilft, ist sich wirklich darüber klar zu werden, welche Anteile in Dir verletzt sind (Verlust/ Schmerz/ Trauer/ Enttäuschung (über Dich vs. über ihn)...) und welcher (eher kleine) Teil hier wirklich noch Liebesgefühle sind.

Wenn Du diese Verletzungsanteile selbst anschaust/ bearbeitest/ in den Griff kriegst, löst Du Dich auch aus der emotionalen Abhängigkeit.

Liebeskummer hat dauernd jemand, auf der ganzen Welt verteilt. Das "das Leben keinen Sinn mehr macht", denken alle. Und wenn man sieht, wer es überlebt hat, erkennt man auch schnell, dass man wieder rauskommt. Spätestens, wenn Du morgen einen anderen Jungen versehentlich anrempelst ...

Hallo.

Suche einen Therapeuten auf.

Liebe Grüße.