Emetophobie?

1 Antwort

Ich bin zwar nicht persönlich davon betroffen, aber ein Elternteil von mir und bin damit aufgewachsen. Habe immer mitbekommen, wie viel Panik die Person hat eine Krankheit aufzuschnappen, alles übertrieben desinfiziert, Lebensmittel die noch gar nicht abgelaufen sind und eigentlich noch gut sind, nur weil sie schon länger im Kühlschrank liegen wegschmeißen. Das einzige was sich ein wenig auf mich übertragen hat ist die Angst vor einem Virus, weil die Person auch früher als ich als Kind krank war, alle möglichen Schutzmaßnahmen getroffen hat, wo ich heute weiß dass das nicht normal ist. Heute sind diese Ängste bei der Person etwas besser, durch besuchen einer Therapie und überwinden von Ängsten. Vorher, hat sich die Person niemals auf öffentliche Toiletten getraut, jetzt schafft sie es manchmal. Das ist ein Prozess, der länger dauert, wichtig ist sich Ziele zu setzen. Und manchmal ist es am besten wenn man etwas macht egal wie schlimm und beängstigend es für dich wirkt. Da hilft dann nur Augen zu und durch, aber natürlich auch vorher überlegen wie es für dich am besten möglich wäre dieses Ziel zu schaffen und mit deiner Therapeutin besprechen. Es ist auch schon ein guter Anfang, dass du das selber einsiehst, dass das Verhalten nicht gut ist, und etwas daran ändern möchtest. Du bist nicht alleine, glaub an dich und du schaffst das!

Rollo777
Beitragsersteller

Naja seit gestern schiebe ich wieder sehr Panik weil mir immer wieder schlecht wird und da hab ich Angst mich zu übergeben oder das ich Magen Darm bekomme

Sophie8954  31.07.2024, 22:16
@Rollo777

Vielleicht schaffst du es ja dich abzulenken, je mehr du dich da hinein steigert, desto schlimmer wird es auch. Das ist schwierig ja, aber am besten wäre die Gedanken weg davon zu bringen.