Emergenz auf die Zelle anwenden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein System ist ist ein Gebilde aus Elementen, die miteinander in Wechselwirkung treten. Die Zelle ist ein System. Ihre Komplexität beruht nicht nur auf der Zahl der Elemente des Systems, sondern auf der Vielfalt der Wechselwirkungen zwischen ihnen. Die Wechselwirkungen haben zur Konsequenz, dass das System Zelle Eigenschaften zeigt, die an einem isolierten Element (z.B. einem Zellorganell, endoplasmatisches Retikulum, Zellkern, Ribosom) nicht beobachtet werden könnten. "Das Ganze ist mehr, als die Summe seiner Teile." Wenn man also die Komponenten einer Zelle zusammenfügt und sie in Wechselwirkung treten können, dann zeigen sie Systemeigenschaften, die äußerst erstaunlich sind - nämlich Leben. Zerlegt man die Zelle in ihre einzelnen Komponenten, dann lebt nicht ein einziges davon. Leben, als Ausdruck einer organisierten Komplexität, wird durch die Zelle, nicht jedoch durch ihre Einzelteile repräsentiert. Da findet sich der Anschluss an Emergenz: "Begriff der neueren englischen Philosophie, wonach höhere Seinsstufen durch neu auftauchende Qualitäten aus niederen entstehen" im übertragenen Sinne. LG

Lisamarie123493
Beitragsersteller

Sowie es aussieht kennen Sie sich in Biologie aus. Könnten Sie mir eventuell die Zusammenarbeit der Zellorganellen in der pflanzlichen Zelle beschreiben? Ich weiß die einzelnen Funktionen, aber nicht wie sie zusammen arbeiten.

CliffBaxter  22.11.2021, 20:25
@Lisamarie123493

Ja, nur das kann man gar nicht in wenigen Sätzen sagen. Da würde ich lieber ein Bio-Buch nehmen oder wikipedia lesen, weil das ist schon recht vielfältig. LG

Schlomo824  24.01.2024, 18:45

Warum sagt man dann das es mehr ist als die Summe der Einzelteile.

Wieso nicht dass die eigenschaften aus der Summe der Einzelteile entstehen?

CliffBaxter  24.01.2024, 20:03
@Schlomo824

das ist nur ein Zitat von Aristoteles, was ich genutzt habe, um auf das besondere "Plus" hinzudeuten, das ein lebendes System aus Einzelteilen zeigt, wenn es zusammengefügt ist.

"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile." - verkürztes Zitat aus Metaphysik VII 17, 1041b
Ausführlicher: "Das, was aus Bestandteilen so zusammengesetzt ist, dass es ein einheitliches Ganzes bildet – nicht nach Art eines Haufens, sondern wie eine Silbe –, das ist offenbar mehr als bloß die Summe seiner Bestandteile. Eine Silbe ist nicht die Summe ihrer Laute: ba ist nicht dasselbe wie b plus a, und Fleisch ist nicht dasselbe wie Feuer plus Erde."

https://de.wikiquote.org/wiki/Aristoteles

Wenn du Eigenschaften beschreiben möchtest, kannst du das gerne tun.

Emergente Eigenschaften entstehen aus einer Menge von Elementen, die diese Eigenschaften für sich selbst nicht besitzen, aber durch ihr Zusammenspiel entstehen lassen.

Wir können zum Beispiel denken, wir bestehen aus Zellen, diese können im einzelnen nicht denken, ermöglichen es aber uns, durch ihr Zusammenspiel, zu denken.