Emailkonto mit fremder Nummer verbunden?

dsteinigfn  15.06.2023, 15:04

Von welchem Konto und von welchen Nummern reden wir?

Warum "war" die Nummer mit Deinem Konto verbunden? Hat sich die Nr. von selbst wieder verabschiedet oder hast Du sie getrennt?

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Ich spreche von meinem Emailkonto. Und mit einem emailkonto ist ja immer eine Nummer verbunden. Nur ist bei meinem nicht meine sondern eine völlig fremde verbunden. Ich hatte mich

1 Antwort

Nicht jedes - eher die wenigsten E-Mail-Konten - sind mit einer Nummer (ich vermute Du meinst Deine Handy-Nummer) verbunden. Das betrifft in erster Linie den privaten Nutzer, der seine Handy-Datensicherung über einen Cloud-Dienst (E-Mail-Provider) abwickelt. Für den eigentlichen E-Mail-Dienst ist keine Handy-Kopplung notwendig!

Die fremde Nummer deutet auf einen fremden Zugriff hin. Konntest Du irgend welche Manipulationen an Deinen E-Mail-Daten feststellen? Hast Du noch Zugriff auf Dein Konto? Du solltest das Konto möglichst rasch neu absichern!

Wie ist der Zugriff auf Dein Konto gesichert (E-Mail-Adresse + Passwort / Handy-Nr. + Passwort / doppelte Authentifikation mit SMS-Code / u.a.m.)? Deshalb habe ich nach "Welches Konto" gefragt! Du solltest die Zugriff-Daten umgehend ändern!

Hast Du in letzter Zeit eine Fernabfrage Deines Kontos gestartet? Dann könnte die fremde Nummer auch von dem Fernabfrage-Gerät (z.Bsp. eine Telefonzelle oder ein Internet-Cafe) sein...?

verreisterNutzer  15.06.2023, 15:52

Das wusste ich nicht, ich hab gedacht jedes emailkonto währe auch mit einer Handynummer verbunden. Ich bin eine PrivatNutzerin. Eigentlich habe ich in der letzten Zeit nichts feststellen können, doch dieses Konto habe ich schon seit paar Monaten da kann es passiert sein, dass sich wer eingeloggt hat, ohne das ich es gemerkt habe. Der Zugriff auf mein Konto ist mit einem Passwort geschützt. Ich werde meine Daten gleich ändern gegen.

dsteinigfn  15.06.2023, 16:08
@verreisterNutzer

Wo ich noch am zweifeln bin, ist folgende Überlegung:

Wenn ein Hacker - oder wer auch immer - sich unerlaubten Zugriff auf Dein Konto verschafft, weshalb sollte der seine Handynummer hinterlassen? Damit wäre er doch eindeutig identifizierbar. So stümperhaft arbeitet doch kein Hacker...

Bist Du absolut sicher, dass Du diese Nummer nicht kennst? Hast Du 'mal versucht heraus zu bekommen, wem die Nummer gehört?