Emailaccount gehackt und bedroht?

5 Antworten

Geh zur Polizei. Die haben Fachkommissariate für so etwas. Dort kannst du dich beraten lassen. Musst dich aber erstmal durchstellen lassen.

Diese Drohung solltest du ignorieren. Du solltest das Passwort vom Email-Account ändern, eventuell auch andere Passwörter, falls die Gefahr besteht, dass sie aufgedeckt sind.

Solche Mails kursieren zur Zeit - oftmals wird dir auch angedroht ein video zu verbreiten das dich beim Porno gucken oder in sonstigen kompromittierenden Situationen zeigt zu verbreiten das über deine Webcam aufgenommen wurde...

Oder die Drohung private Fotos und Dateien aus deinem Rechner / Cloud-Account zu veröffentlichen.

Im Grund ist das SPAM - da werden zig tausende Personen mit irgendwelchen allgemein formulierten Drohungen angeschrieben in der Hoffnung, dass ein paar die Zahlung vornehmen...

Ändere deine Passwörter zur Sicherheit und verwende sichere Passwörter und nicht Maxi123 oder Tina1702 oder so einen Mist und vergiss die Email!

Stellt sich nur noch die Frage wie die an deine Email gekommen sind - im schlimmsten Fall könnte zB ein Forum oder eine Webseite gahackt worden sein bei der du angemeldet warst oder bist und daher haben die die Liste von Mailadressen und wahrscheinlich auch die dazupassenden Passwörter. Das Szenario ist wesentlich bedrohlicher als die Drohung ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit

Email löschen, eventuell noch das Passwort ändern.

Würde die Mail löschen und einmal müde grinsen.