Email Bombe - was tun?

1 Antwort

Jemand hat meinen Account gehackt und eine teures Objektiv zum Verkauf angeboten. Habe natürlich sofort das PW geändert und die Anzeige entfernt. Ich denke, die Mailflut hängt damit zusammen, womöglich wollte der Betrüger/die Betrügerin mich davon abhalten, die Anzeigenbestätigung wahrzunehmen.

... genau darum geht es - die meisten löschen dann alles und sortieren nicht stundenlang rum. So geht in sehr vielen Fällen die Anzeige unter. Ist quasi ein sicheres Zeichen dafür, dass der Betrüger Zugang zu Willhaben aber nicht zu deiner Email hat.

Warum man für so ne Aktion nicht einfach nen neuen Account kreiert ist mir aber schleierhaft - Ich habe den Eindruck, jemand wollte mir hier persönlich schaden.

Ganz klar, wenn eine nagelneuer Account von dir verlangt 800 EUR per BTC zu zahlen oder die 800 EUR irgendwohin auf Skrill, Webmoney oder einen anderen ehr unbekannten Bezahldienst zu leisten oder einfach nur irgendwohin ins Ausland zu überweisen wird man in der Regel hellhörig.

Ist der Account zig Jahre alt drückt das Seriörität aus - kenne Willhaben nicht aber eventuell gibt es da Bewertungen oder man sieht zumindest wie lange der Account existiert und ob der schon vorher Dinge verkauft hat. Das schafft vertrauen denn ein Abzocker der mit dem Geld verschwindet würde nicht jahrelang auf einer Plattform handeln können sondern schnell geblockt werden.

Wie bekomme ich die Mails, die im Minutentakt reinflattern dauerhaft weg?

Wenn es seriöse Newsletter sind bei jedem einzeln abmelden. Wenn dir nicht sicher bist ob die Abmeldung nicht gleichzeitig eine Eintragung in 5 weitere Newsletter ist dann blockier lieber die ganzen Email-Adressen.

GMX erkennt die Newsletteranmeldungen nicht als Spam, somit muss ich die manuell als Spam kennzeichnen. Gibt es hier eine Möglichkeit, das Problem zu lösen?

keine Automatische - da wirst dich von Hand durcharbeiten müssen. Warum sollten auch Newsletter als Spam erkannt werden? Normalerweise erhält man die auch nicht ungefragt außer wie in deinem Fall wenn dich ein automatisches Tool in tausende einträgt. Da bist du am Ende genauso ein Opfer wie die Anbieter der Newsletter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Magnumnautica
Beitragsersteller

Vielen Dank Mark für deine ausführliche Antwort! Habe das fast befürchtet, dass es mich mal treffen könnte habe ich aber nicht gedacht, da ich grundsätzlich sehr starke Passwörter verwende - abgesehen von dem Willhaben Account.

Mark Berger  26.02.2019, 23:31
@Magnumnautica

... Du kennst das Sprichwort mit der Kette und dem schwachen Glied - oder?

Mach dir nichts draus - ich arbeite gerade an einem Buch zu dem Thema und glaub mir es gibt zig tausende die es deutlich härter trifft als dich. Sei froh, dass du nicht zu faul warst das ganze genauer anzusehen!

BTW - du könntest dir mit Python ein Script basteln, dass mal alle Absender-Adressen raussucht und dir eine Liste zum prüfen gibt, etc. Du müsstest aber etwas coden können ;-)

Magnumnautica
Beitragsersteller
@Mark Berger

Mach gerade auf codeacademy javascript, python kommt auch noch dran dieses Jahr ;)