E-Mail an Lehrer schreiben?

8 Antworten

Anfangen natürlich mit: Sehr geehrter Herr (oder sehr geehrte Frau) Lehrername, Und Enden tut deine E-Mail mit: Mit freundlichen Grüßen Dein Vor und Nachname. Die Mail sollte sehr höflich gestaltet sein und achte auf Punkt und Komma Setzung

Hi, da wäre es wichtig zu wissen, warum Du überhaupt eine Email schreiben sollst.

Grundsätzlich würde ich aber "Sehr geehrter Herr XY" schreiben und dann netterweise einfach "ich hoffe Sie haben die Ferien gut verbracht" oder sowas in der Art. Klingt einfach immer nett, als wenn man mit der Tür ins Haus fällt.

Wenn Du aber generell kein gutes Verhältnis zu ihm haben solltest, kannst Du Dir das sparen. Das klingt dann sowieso nicht ehrlich.

LG

Wenn Du nicht "Sehr geehrter Herr ..." schreiben willst, weil Dir das zu förmlich ist, kannst Du auch "Guten Tag (Guten Abend) Herr ..." schreiben. Ob Du noch einen Einleitungssatz schreibst, bevor Du zum eigentlichen Thema kommst, ist Ansichtssache.

Du kannst aber auch gleich zum Thema kommen und schreiben: "Ich habe folgendes dringende Anliegen und wende mich deshalb schon vor Schuljahresbeginn an Sie." Auch dies wäre ein Einleitungssatz. Dann machst Du einen Absatz und schreibst, was Du schreiben willst.

Gruß Matti

Wenn ich für die Schule einen Lehrer anschreiben wollte, habe ich immer mit Hallo angefangen und mit Grüße aufgehört. Aber ich würde es lassen... nur wenn es was dringendes ist, würde ich ihm schreiben. Sonst denkt der Lehrer noch, du stehst auf ihn!

jadezoe
Beitragsersteller

es ist was dringendes, sonst würde ich ihn ja nicht in den Ferien anschreiben!

iLoveMusic2000  01.09.2014, 18:50

Warum sollte sein Lehrer das denken?

Ich hab einen Lehrer, der mich seit einer Weile unterrichtet, auf WhatsApp, und jetzt? Habe auch die Nummer meiner Vertrauenslehrerin. Und wo ist denn das Problem? Ich hab sie auch in den Ferien angeschrieben, wenn ich ein Problem habe. Sie fand es okay...die meisten Lehrer stört es nicht, wenn man sie per Mail etwas fragt, bei mir ist das jedenfalls so...

Sag halt einfach hallo du musst ihn ja auch nich fragen wie die Sommerferien waren, bei den Lehrern muss man sich nich einschleimen.