EM 2024 Spiel Deutschland vs. Spanien - Schiebung?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, bz4xx. ⚽️

Dass der Schiri gekauft war, lasse ich mal dahingestellt sein.

Jedoch war es eine klare Fehlentscheidung zu Gunsten der Spanier.

Der Elfmeter war gerechtfertigt. ❗️

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️

Woher ich das weiß:Hobby – Fußball ist eine Leidenschaft von mir. ⚽️❤️

Hallo

EM 2024 Spiel Deutschland vs. Spanien - Schiebung?
Der Schiri war doch eindeutig parteiisch!

Am Anfang war es schon merkwürdig gleich so viele gelbe Karten zu verteilen, ausschließlich gegen Deutschland, etwas später dann aber gegen Kroos die Karte stecken zu lassen...

Was das strafbare Handspiel betrifft...

Der bekannte, deutsche Ex-Schiedsrichter, Manuel Gräfe, hat das erfolgte Handspiel detailiert analysiert...

Ex-Schiri Gräfe erklärt Handspiel-Entscheidung...

Auf X polterte Ex-Schiedsrichter Manuel Gräfe los. Er schriebt: „Taylor mit schwachem Spiel. verpasste Gelbe gegen Kroos und meinte dann, alles kompensieren zu müssen: Überzogene andere Gelbe sowie diese Handspiel-Entscheidung. Passt nicht zur UEFA-Linie. Anderer Arm angelegt, dieser draußen und Schulter rein.“ Das bedeutete für ihn: „Block! Strafbar...

Er fügte in einem zweiten Tweet hinzu: „Wie immer bei Hand muss man beide Armbewegungen zur Bewertung zu Grunde legen (Arme werden gestreut). Beim Aufziehen von Musiala sind beide Arme draußen, aber nur ein Arm (ballentfernt) wird an den Körper geführt, anderer mit Blick zum Ball in die Schussbahn und nicht zuvor am Körper - Elfmeter!

Quelle: Sport1

Wie auf den nachfolgenden Fotos klar erkennbar, angelegt war nur ein Arm, der nicht spielentscheidende. Der andere Arm, der daraufhin getroffen wurde, war weit abgespreizt und blockt den Ball.

Bild zum Beitrag

Die UEFA hat vor der EM 2024 in einem Video Tutorial erklärt was und wann etwas als strafbares Handspiel gewärtet werden soll.

Roberto Rosetti (derzeit Vorsitzender der UEFA-Schiedsrichterkommission) erklärt den Umgang mit der Handspielregel bei der EM 2024 (englisch).

Das 2. Beispiel, von Minute 1:40 bis 2:26 verdeutlicht, dass gemäß aktueller UEFA Regelung, bei der EM 2024, das Handspiel im Spanienspiel ein strafbares Handspiel gewesen ist (Arm abgespreizt, keine natürliche Körperhaltung).

Quelle: Sportschau

Das es keine natürliche Körperhaltung ist, wenn, wie auf den Fotos deutlich zu sehen ist, der rechte Arm völlig angelegt ist, der relevante linke Arm jedoch weit abgespreizt, sollte jedem neutralen Zuschauer einleuchten.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

 - (Deutschland, Fußball, FIFA)  - (Deutschland, Fußball, FIFA)

Brainmaster du hast wohl keine Ahnung von Fußball, das war zu 100% Schiebung. Ob der Schiri gekauft war ist unklar aber was ich nicht verstehe das man einen Hundert Prozentigen Elfmeter nicht gibt und auch nicht prüft finde ich schon sehr merkwürdig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich erinnere in dem Zusammenhang mal an die WM 2010, Achtelfinale gegen England, Frank Lampard gleicht zum vermeintlichen 2:2 aus, der Ball klar hinter der Torlinie das ganze Stadion hat es gesehen, nur der Schiedsrichter nicht. Damals hatte Deutschland Glück gehabt, und gestern eben nicht. Im laufe der Turniere gleicht sich sowas immer aus. Und wenn man es ganz genau nimmt, dann muß Kroos in dem Spiel mit gelb rot vom Platz fliegen.

Alles meckern im Nachhinein ändert eh nichts. Von daher in zwei Jahren ist wieder ein Turnier.

SIMFUN  06.07.2024, 21:22

Kroos hätte gelb sehen müssen in der Anfangsphase. Abe emit Gelb spielst du ganz anders und wärst auch nicht so in die folgenden Situationen rein gegangen.
du scheinst noch nie gespielt zu haben oder einfach irgendeinem Otto nachzuplappern.

Peterpan746  06.07.2024, 16:17

Damals gab es kein VAR.