Elterngeld -Wessen Einkommen muß nachgewiesen werden? Kann ichs früher anmelden?

4 Antworten

Antrag erst nach Geburt und es geht um das Gehalt derjenigen Person, die das Elterngeld beziehen möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

9-12 Monate ist nu absolut überzogen. Das ist höchstens der Fall, wenn nicht alle Unterlagen beigefügt sind.


Adriana1577715 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 02:48

Nein bei uns in der gegend ist das die normale Laufzeit sagt auch meine Hebamme,mehrere Familien und auch die Caritas die mit Familien selbst die Anträge ausfüllt und dafür sorgt das alles korrekt und vollständig verschickt wird :)

Nur DEIN Einkommen der 12 Monate vor Entbindung ist relevant.

Du kannst es vor Geburt nicht abschicken, da du die Geburtsurkunde und Sozialversicherungsnummer des Kindes brauchst. Der Abtrag wird erst bearbeitet wenn alle Unterlagen da sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Kinder, nebenberuflich in der Säuglingspflege tätig

Adriana1577715 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 00:21

Oh okay danke. Dann ist das ja übelst heftig für alleinerziehende mütter die nur dieses Einkommen haben und dann Monate lang kein Cent haben 😮

Heikekntnxt  20.01.2025, 09:50
@Adriana1577715

Falls du Infos zum Thema Mutterschaftsleistungen (während Mutterschutzfristen) brauchst: https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/mutterschaftsleistungen.

Tipp: Vielleicht kannst du alle bereits verfügbaren Unterlagen bereits jetzt vorbereiten, damit es nach der Geburt schnell geht - hier findest du einen Überblick, was dem Elterngeldantrag beigefügt wird: https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/elterngeld/faq/wie-kann-ich-elterngeld-beantragen--124762. Alles Liebe für dich!