Eltern verlangen zu viel von mir...

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Eltern wissen scheinbar nicht genug über die Anforderungen, die von der Schule an Dich zurzeit gestellt werden und wie Du ihnen mit Deinen Hausaufgaben und Deiner Beteiligung in der Schule begegnest. Sie sollten auch wissen, wie Du Deine Freizeit planst und verbringst. Du solltest Deine Eltern also besser informieren und vielleicht ist es auch notwendig, dass ihr ein gemeinsames Gespräch mit Deiner Klassenlehrerin oder anderen Lehrern, die für Dich wichtig sind, plant. Natürlich muss Du Dich auch etwas ändern und auf Deine Eltern zugehen. Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du das augenblickliche Tief schnell überwindest. Pechsträhnen hat jeder mal, Der Vergleich mit anderen Geschwistern hingt allerdings, da jeder Mensch ein Unikat ist und über unterschiedlichste Fähigkeiten verfügt.

Es ist bei mir genau so gewesen, dass ich auf dem Gymnasium schlechter wurde und dadurch auch nicht mehr im 1-er Bereich war. Mittlerweile hat sich das auch wieder etwas verändert. Es kommt immer darauf an, was man macht. Es kann nicht immer jeder alles können. Immerhin hat jeder Mensch Schwächen und Stärken! Das heißt, dass du halt mal ein Thema in einem Fach nicht so gut kannst, dann aber im nächsten glänzt. Ich persönlich finde die Maßnahmen deiner Eltern übertrieben! Wegen einer,auch noch deiner ersten, 4 verpatzt du nicht direkt deine Zukunft! Ich hatte selbst schon einmal eine 4 auf dem Zeugnis und stand sogar einmal kurz vor einer 5! Allerdings konnte ich das immer mit dem Rest ausgleichen, was zweien und einsen waren.Du hast ja anscheinend auch noch die Noten 1-3 und dann ist das vollkommen in Ordnung, denn wie es aussieht, war das ein Ausrutscher. Es ist normal, dass man das Level, welches man auf der Grundschule hatte, nicht halten kann. Jeder aus meiner Klasse war zur Grundschulzeit entweder Einser- oder mindestens Zweierschüler und einige sind an manchem Jahresende kurz davor sitzen zu bleiben! Außerdem zählt in der Unterstufe erstmal, dass du es solide in die nächste Stufe schaffst! Das wirklich wichtige, wo es um die Zukunft geht und wo es wirklich wichtig ist, sich anzustrengen, kommt erst in der Oberstufe... Außerdem können deine Eltern dich auf keinen Fall mit einem Abschlusszeugnis deiner Schwester vergleichen, die auch noch auf der Gesamtschule ist/war! So wie es sich anhört, seid ihr ungefähr gleich auf, je nachdem wie deine Noten von 1-3 verteilt sind, und eine 4 wird dir dabei nicht schaden. Außerdem schließen die meisten Abiturienten eines Gymnasiums ihre schulische Laufbahn mit einem Einserschnitt ab, darauf solltest du dich dann konzentrieren! Selbst mein jetziger Mathelehrer war früher kein Ass in Mathe (vor allem 4er, teils 5er und 6er !!)und hat es in dem Fach trotzdem geschafft zu studieren usw! Du solltest dich natürlich in dem Fach anstrengen, indem du eine 4 hast, aber das ganz klar ohne Druck !

Dieter248
Beitragsersteller

Es war Mathe, ich war lange krank und konnte deswegen den Stoff nicht wirklich lernen. Ich habe ihn nachgeholt aber konnte ihn dann nicht so gut... Es ist aber auch so, dass der Durchschnitt wirklich schlecht war für unsere Klasse(3.7 glaube ich) Außerdem, es ist nur meine Mutter die immer 1/2en verlangt, mein Vater ist im Ausland.

Danke, ich versuche das meiner Mutter klar zu machen.

Sag ihr es einfach wenn du dich unter Druck gesetzt fühlst und wenn deine Mutter immer weiter macht hol dir am besten Hilfe von eine Vertrauenslehrer oder ähnlichen viel Glück

Es ist doch klar das die erste klasse nicht so einfach ist wie die 7. Also kann man nicht so gut sein wie in der ersten. Und dann war es ja bei dir noch ein einzelfall. Falls dich deine mutter nicht in ruhelassen sollte sag ihr: ich werde mich verbessern aber so rumzubrüllen bringts auch nicht ! Und falls sie dich dann immer noch weiter unter druck setzen sollt hol dir Hilfe bei nem anderen.