Eltern und Geschwister im Lebenslauf erwähnen oder nicht?

7 Antworten

Wenn man sich als Schüler bewirbt kann man es rein tun, muss aber nicht. Später auf keinen Fall mehr rein tun. Lediglich gehören dann die eigenen Kinder rein, sollte es sie geben.

Du kannst die Eltern also ruhig weg lassen wenn du willst.

19lena99
Beitragsersteller

Aber das Problem, wenn ich sie weglasse, ist ja, dass der Abschnitt dann so kurz ist und das sieht auch irgendwie komisch aus..:/

Sanja2  23.08.2016, 16:29
@19lena99

macht doch nichts, da steht halt nicht mehr.

rotreginak02  23.08.2016, 18:58
@19lena99

Der Abschnitt: persönliche Daten ist immer kürzer als der Rest, das ist normal.

Was Ihr so in der Schule zum Bewerben lernt, ist nicht mehr aktuell und in den meisten Branchen auch nicht erwünscht, wirklich nicht.

Du sollst und willst dich bewerben und nicht deine Eltern.

Zu den persönlichen Daten gehören dein Name, Geburtsort und Datum, deine Adresse und Kontaktdaten, dein Familienstand, nicht mehr und nicht weniger

Der Rest des LL besteht aus Schulbildung/Abschluss/ Praktika/ Kenntnisse und Niveau..z.B. Sprachkenntnisse, wenn du magst noch Ehrenamt/ Hobby/ Sport.

Gerade der Lebenslauf eines jzngen Menschen sollte locker auf eine Seite passen und nicht unnütz befüllt werden

Schau mal auf karrierebibel.de oder azubiyo.de.... Da gibt es noch mehr hilfreiche Tipps.

Gehört definitiv mit rein. Und was heißt zu lang? Mein tabellarischer ist aufgrund Praktika, Ausland, Nebenjobs usw 3 Seiten lang ;)

19lena99
Beitragsersteller

Ich hab gelesen, dass ein Lebenslauf nicht länger als 1 Seite (max. 2 Seiten) sein soll.

Aber für 2 Seiten hab ich allerdings zu wenig Angaben.

sozialtusi  23.08.2016, 17:32
@19lena99

Dann machst Du die Schrift entweder entsprechend etwas kleiner oder eben größer ;) Wenn Du dich entscheiden musst: Eltern raus (das ist veraltet und bringt Dir eh nur was, wenn zB Papa im gleichen Betrieb arbeitet), (Geschwister kommen sowieso nie mit rein) und Praktika rein.

Eltern (plus Berufe) müssen auf jeden Fall erwähnt werden !

pk