Eltern streiten sich?

Es gibt auch gute Tage oder Wochen in denen es fast nie zu Streit kommt und sie sich gut verstehen aber dann plötzlich am Abend kann in einer Sekunde auf die andere alles eskalieren.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal:
Jede Beziehung wird ständig auf die Probe gestellt. Vor allem dann, wenn man sich nach Jahren immer noch über die selben Kleinigkeiten aufregt, welche man dem Partner absolut nicht abgewöhnen kann.
Da heißt es dann, entweder selber gelassener zu werden oder tatsächlich einen Schlussstrich zu ziehen.

Ich bin selber seit über 28 Jahren verheiratet und auch wir streiten uns ständig über irgendeinen Mist, der im Nachhinein betrachtet einfach nur banal war. Und auch bei uns knallt es manchmal heftig (nur verbal!), weil keiner nachgibt. Deshalb haben wir auch vor Jahren einen streitfreien Raum geschaffen. Wer dort die Tür hinter sich schließt, der wird in Ruhe gelassen und bestimmt selber, wann er den Raum wieder verlässt. Das gibt Zeit, gesund über den Konflikt nachzudenken.
Das Schöne an dem Raum: Seidem es ihn gibt, wurde er nur ganz selten benutzt. Es genügt zu wissen, dass es diese Fluchtmöglichkeit gibt.

Wie auch immer: Am Ende vertragen wir und wieder, nehmen uns lieb in den Arm und knutschen wie die Teenager.

Aber natürlich gibt's nicht immer ein happy end. Meine Eltern haben es nicht geschafft, ein Leben lang zusammen zu bleiben. Ich habe selber viele Streitereien mitbekommen und bin auch oft zwischen die Fronten geraten. Denn eins ist bei solchen Konflikten wirklich gefährlich: Wenn man für ein Elternteil Partei ergreift.

Deshalb rate ich Dir: Halte Dich raus und warte ab, was passiert. Die Entscheidungen Deiner Eltern wirst Du ohnehin nicht beeinflussen können. Und ein Kind kittet auch keine gestrandete Ehe bzw. Partnerschaft.

Aber vielleicht erzählst Du ihnen ja mal von der Idee mit dem streitfreien Raum.

Murmeltier7846
Beitragsersteller

Werde ich machen, vielen Dank für die ausführliche Antwort!