Eltern streiten immer wegen nix?

3 Antworten

Das ist doch nicht deine Aufgabe. Das ist eine Sache zwischen deinen Eltern, ob sie streiten oder nicht. Für den konkreten Fall könntest du deinem Vater 2,59€ ja geben. Dann ist dieser eine Streitpunkt ja schon mal geklärt. Allerdings gebe ich in dem Punkt deinem Vater recht. Deine Mutter hat gesagt, daß sie dir Müsli mitbringt. Warum soll es dann dein Vater zahlen? Wenn so etwas zu Streit führt, dann müßt ihr halt künftig klarere Vereinbarungen treffen. Dann hättet ihr schon zu dem Zeitpunkt, wo sie bereit war, dir das Müsli mitzubringen, klären müssen, wer es bezahlt. Wenn man Sachen vorher im Vorfeld präzise bespricht und sich jeder daran hält, gibt es auch keinen Grund zum Streiten.

Das Müsli ist nur ein Symbol für tiefere Probleme und nicht das eigentliche Problem. Darum bist Du und der Preis davon ganz sicher nicht Schuld. Sag Deinen Eltern ruhig mal wie Du Dich damit fühlst, dass sie immer streiten. Vielleicht ist das ein Anstoß für sie an sich zu arbeiten. Vielleicht steht auch bald eine Trennung ins Haus. Aber das ist auch besser als ewige Streitereien.

LG

Deine Eltern machen offensichtlich eine schwere Beziehungskrise durch. Daran bist du in erster Linie nicht schuld, auch wenn du vielleicht gelegentlich der Auslöser für Streitigkeiten bist. Weit weniger wahrscheinlich ist, dass du auch die Ursache dafür bist.

Du kannst versuchen, jedem von ihnen im Einzelgespräch klarzumachen, dass sie dich mit ihren Auseinandersetzungen verschonen sollen, weil du nicht in der Lage bist, ihre Streitereien zu schlichten. Mit dieser Aufgabe wärst du auch krass überfordert.

Bestehe auf dein Recht, bzw. bitte sie darum, dich zu verschonen!

Im Übrigen sind deine Eltern gemeinsam verpflichtet, dich zu erziehen und zu ernähren - auch mit Müsli, wenn nötig.

Ich wünsche dir für die nächste Zeit ein wahrlich dickes Fell. Das brauchst du auch, denn helfen kannst du deinen Eltern in ihrer Situation nur wenig.

Wenn du dich traust, kannst du sie aber auf die Möglichkeit einer Ehe- oder Paarberatung hinweisen. Vielleicht hilft's ja.