Eltern mega unfair?

9 Antworten

Rechtlich gesehen hast du keinen Anspruch auf Taschengeld. Deine Eltern können dir erlauben oder verbieten, Netflix zu schauen, sogar dann, wenn du es von deinem eigenen Geld bezahlt hast.

Aber fair ist das nicht, ein gutes Vorbild scheinen deine Eltern nicht in jeder Hinsicht zu sein, und ich persönlich halte es auch nicht für förderlich, kein Taschengeld zu zahlen.

Bei euch scheint einiges schiefgegangen zu sein, Elternrolle und Kinderrolle vertauschen und vermischen sich.

Tatsächlich hast du deinen Eltern keine Vorschriften zu machen, auch dann nicht, wenn du diesen Zugang bezahlt hast. Du hast sie nicht zu erziehen, nicht zu maßregeln und kannst ihnen weder etwas erlauben noch ihnen etwas verbieten.

Deine Eltern aber können und dürfen dies: Sie dürfen dir Dinge erlauben oder verbieten.

Gesetzlich sind deine Eltern im Recht, "pädagogisch" und auf mitmenschlicher Ebene aber eher nicht.

Versuch doch noch einmal ganz neu und ganz allgemein mit deinen Eltern zu sprechen, darüber, dass du nun demnächst 14 bist, ob es nicht gehe, dass du etwas Taschengeld bekämst, wie andere Kinder auch und ob sie den Netflix-Account bitte bezahlen, wenn sie ihn nutzen und dir nicht zur Verfügung stellen.

Deine Eltern fühlen sich in der Situation bestimmt wohl, dich an der kurzen Leine zu halten.

ErziehungsGründe gibt es ja genug: Bescheidenheit, Geld muss man sich hart erarbeiten bla bla bla...du wirst dich entweder damit abfinden müssen oder deinen Eltern die Augen öffnen.

Deine Eltern sind ganz normale Menschen die den falschen Weg eingeschlagen sind, du musst ihnen zeigen dass es so der falsche Weg ist!

Das klingt echt unfair. Auch deine Eltern müssen deine Sachen respektieren. Ich finde du hast nichts falsch gemacht... Rede nochmal in Ruhe mir ihnen. Viel Erfolg!

Nichts die Eltern sind mächtig.
Sag deinen Vater einfach 1 Film = 5€ oder so.

In solchen Fällen bin ich mit Ratschlägen vorsichtig, weil ich noch die Meinung der Eltern hören würde. Jedes Ding hat zwei Seiten.