Eltern machen Druck wegen Führerschein was tun?

4 Antworten

halte dich ran, lerne und mache die Prüfung so schnell wie möglich. Jede Verzögerung kostet unnötig Geld und auch wenn man Prüfungsangst hat, es bringt gar nichts, das ganze deswegen zu verzögern. Notfalls muss man mehrfach antreten. Zögert man es hingegen hinaus, wird die Angst nur immer größer. Und später bist du einfach froh drum.

Ein Bekannter meines Sohnes hat es immer schleifen lassen mit der Fahrschule, er hat es 2 mal aufgegeben und erst beim 3. Mal hat er es durchgezogen. Hat einen Haufen Geld gekostet deswegen und Jahre gedauert, bis er den Schein hatte. Heute ist er sehr froh darüber, er fährt gerne und auch in Urlaub, könnte er alles nicht machen, wenn er ganz aufgegeben hätte.

Und von einer Bekannten der Sohn, der wollte auch gar keinen machen, sie hat Druck gemacht immer wieder, sonst wäre er nicht dran geblieben. Aber wir wohnen in einer Gegend, wo nicht regelmäßig Busse fahren, man ist vor allem beruflich, aber auch privat auf ein Auto angewiesen.

Er ist ein paar Mal durchgefallen, aber er hat es letztendlich geschafft und heute ist er 20 und ausgezogen von zu Hause nach dem Abi und ohne Auto wäre das nie gegangen und er ist heute mehr als glücklich, dass seine Mutter ihn immer dazu gedrängt hat.

Den führerschein machen, so schnell als möglich.

Ich habe damals meine ausbildung um ein jahr verkürzen können/müssen, aufgrund von guter leistung. Hört sich anfänglich gut an...nur war ich aufgrund früherer einschulung mit 16 jahren mit meiner kaufmännischen ausbildung fertig. Dann begann ich neben der arbeit ein studium, das von meinem betrieb bezahlt wurde und den ausbilderschein. Ich war also folglich bereits ausgelernt zu einem zeitpunkt, zu welchem ich den führerschein anfangen hätte können. Es folgten 84 stunden wochen von montag-samstag. Ich kam nie dazu meinen führerschein zu machen, weil es sich nie mit meinen arbeitszeiten vereinbaren ließ. Ich verdiene zwar gut, aber wenn ich feierabend habe, läuft der theorieunterricht schon eine weile. Und weil ich in der führungsebene sitze, ist auf mich auch kein verzicht möglich. Deshalb mache ihn so früh als möglich, denn zu viel freizeit für einen führerschein kommst du sonst nicht mehr.

Blechgurke  31.12.2016, 13:35

Kannst du den nicht machen, wenn du mal Urlaub hast? Das muss doch möglich sein.

Kathyli88  31.12.2016, 14:57
@Blechgurke

Ich habe noch kinder und einen ehemann, und 30 tage urlaub im jahr reichen dafür nicht aus. Und dabei sind schon 15 tage im jahr weg wenn die kita urlaub macht, und der rest an krankheitstagen für die kinder. Sind noch ganz klein. 6 monate alt, da geht nicht viel. Irgendwann wirds schonmal klappen. Aber ich kann nur sagen je früher umso besser. So viel freizeit wie in der jugend hat man später nicht mehr. Auch wenn einem das als wenig freizeit vorkommen mag als teenie. Aber allein die wöchentlichen arbeitsstunden sind während der ausbildung geringer. Und auch die schulzeit ist geringer. In 4 monaten ist man normalerweise mit dem führerschein durch. Ich habe es mal tatsächlich geschafft den führerschein bis hin zur praktischen prüfung zu machen, wurde dann aber innerhalb einer woche für 6 monate beruflich ins ausland geschickt, und als ich wieder zurückkam war die prüfung schon kurz vor dem verfall, dann musste ich wieder umziehen weil ich an einem anderen standort eingesetzt wurde, und danach hab ich es dann aufgegeben vorerst. Also im nachhinein gesehen wäre ich lieber nicht früher eingeschult worden und meine ausbildung wollte ich ebenfalls nicht verkürzen. Hätte ich das früher kapiert, hätte ich absichtlich schlechtere noten geschrieben. Aber ich wurde auf leistung getrimmt. Wer also ganz normal die zeit dafür hätte, ohne wahnsinnigen stress, der sollte es machen.

Dann scheinen deine Eltern ja auch dafür zu bezahlen und normalerweise finden das die Kinder doch immer gut.

Hey Vllt solltest du dich klarer ausdrücken worum es genau geht ob deine Eltern druck machen das du dich bei der Fahrschule anmelden sollst oder ob du schon angemeldet bist und dich langsam auf den Arsch setzen sollst :D LG

Amyredbird
Fragesteller

Hey , also ich bin schon bei der Fahrschule angemeldet und so und lerne auch und so aber sie machen mega Druck und so das ich schon längst die Theorie Prüfung  machen sollte und ich hab einfach mega Prüfungsangst.

Blechgurke  31.12.2016, 13:38
@Amyredbird

Da brauchst du keine Prüfungsangst haben, hatte ich auch aber sowohl Theorie als auch Praxisprüfung ist einfach.