Eltern gegen Bundeswehr?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jetzt werden bestimmt Antworten kommen wie " du bist doch schon Volljährig kannst ja auch ohne ihr einverständnis hin .

Ja, so ist und es geht hier um deine Zukunft, dein Leben. Die BW kann dir u.U. eine gute berufliche Perspektive bieten. Du kannst dich weiterentwickeln und

möchte aber schon seit längerem zur BW

dir einen Wunsch erfüllen. Das ist nicht außer Acht zu lassen. Ggf. bietet sich nur einmal eine Chance und wenn es dir wichtig ist, solltest du diese Chance ergreifen. Möglicherweise könntest du es sonst in irgendwann einmal bereuen.

Die Äußerungen deiner Mutter, die du hier beschreibst, klingen fast wie Vorwürfe.

Sicherlich ist die BW kein Arbeitgeber wie jeder andere, gibt der Soldat vielleicht sogar sein Leben. Darüber sollte man sich im Übrigen im Klaren sein, bevor man den Beruf ergreift.

Aber es gibt auch Vorzüge, mit den entsprechenden Voraussetzungen bietet die BW dem jeweiligen Bewerber einen gesicherten Arbeitsplatz und ein geregeltes Einkommen, vielleicht auch auf lange Frist. Das ist definitiv nicht zu verachten. Kaum ein Arbeitgeber kann zumindest eine Jobgarantie über einen bestimmten Zeitraum geben.

Dagegen solltest du bspw. abwägen, wie weit du dich momentan, in deinem Beruf, weiterentwickeln kannst.

Die Bundeswehr ist eine Notwendigkeit für unseren Staat, ebenso wie das Militär für jeden souveränen Staat. Bedeutet; es muss Menschen geben, die diesen Job ausführen (wollen). Auch, wenn es wieder Stimmen geben wird, die diese Aussage hier in Frage stellen werden, so bewahren die Soldaten u.a. die demokratischen Werte dieses Landes.

Jeder, der also mittlerweile freiwillig Dienst leistet und sich der möglichen persönlichen Tragweite bewusst ist, sollte also nicht als "dumm" bezeichnet werden.

Du wirst deine Eltern im Vorfeld nicht wirklich auf deine Seite ziehen können. Sie sollten jedoch deiner beruflichen Zukunft nicht im Wege stehen.

Sich kritisch zu äußern ist natürlich akzeptabel und auch normal, dich allerdings unter Vorhaltungen von deinem Ziel abbringen zu wollen, nicht unbedingt die feine Art.

Letztendlich solltest du deine Zukunft, in jeglicher Weise, selbst in die Hand nehmen. Ansatzpunkte hast du jetzt erhalten.

GearUp  31.08.2017, 22:40

Schön gesagt. Chapeau.

wiki01  01.09.2017, 10:01

Perfekte Antwort.

ponter  02.09.2017, 09:34

Danke für das Sternchen.

Es ist immer schön, Leute zu haben, die an ihr Land denken. Vor allem jetzt in schwierigen Zeiten. Du bist 19, da hast du alleine zu entscheiden, Kamerad 😉.

LG Cedrik

CedrikSadness  31.08.2017, 21:59

Deine Mutti wird dich immer lieben, egal, ob du in der BW bist, oder nicht 😊. Sie wird es einfach akzeptieren müssen 😕.

Du könntest in einem Karrierecenter der Bundeswehr einen Beratungstermin vereinbaren. Zu diesem Termin könnten dich deine Eltern begleiten.

Vielleicht trägt das dazu bei, dass deine Eltern, deine Entscheidung zur Bundeswehr zu gehen (besser) akzeptieren.

Und es ist nicht ungewöhnlich, dass Eltern ihre Kinder zu solch einem Termin begleiten. Das weiß ich aus Erfahrung in meinem Freundeskreis.

"Da gehen eh nur die dummen hin" usw.

Die Dummen? Die sitzen eher bei VW am Fließband oder arbeiten bei der Stadt beim Grünflächenamt.

Ein Zeitsoldat heute ist ein hochspezialisierter "Arbeiter", vor dem ich meinen Respekt habe. Die Aussagen deiner Mutter sind überzeichnet und es wird klar ersichtlich, welches Ziel sie damit verfolgt. Sie ist allein mit dieser Aussage

Dafür hat sie mich nicht bekommen das ich als kanonenfutter ende

völlig Ich-bezogen, und tut nur etwas für sich, nicht für dich.

Wenn du sie wirklich überzeugen möchtest, dann zeig ihnen z.B. Ausschnitte aus diversen Dokumentationen wo sich beispielsweise Bewohner in Mali über die Anwesenheit der Bundeswehr freuen.
Oder sammle Erfahrungsberichte in deinem Umfeld um deinen Eltern zu zeigen wie gut dort die Kameradschaft usw. ist.