Eltern erlauben fast gar nichts mit 17 (dieses Jahr 18) was tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also nur 1x die Woche raus mit Freunden treffen dürfen deine Eltern nicht so limitieren.

keine freund haben bzw diesen nicht bei sich zu Hause treffen dürfen, dürfen sie ebenso wenig bestimmen.

Übernachtungen dürfen sie untersagen.

kennen lernen, auch wenn du das gerne haben würdest, müssen sie ihn ebenso nicht.

Du kannst jetzt auf die Barrikaden gehen und sogar das Jugendamt deswegen einschalten. Oder du sagst ich bin in X Monaten 18 und ab da habt ihr gar nichts mehr zu bestimmen.

Irgendjemand194
Beitragsersteller

dürfen sie echt nicht sagen dass ich mich nicht zuhause treffen kann bei ihm? ist das gesetzlich so?

yamat501  05.01.2021, 21:03
@Irgendjemand194

Solange er nicht schwerst kriminell ist oder dich z.B. zum Drogenkonsum verleitet, können sie dir das nicht verbieten. Und ja das hat gesetzliche Gründe

Irgendjemand194
Beitragsersteller
@yamat501

das hatte ich ebenfalls irgendwo gelesen, gibt es da irgend eine quelle wie ich meinen eltern beweisen kann, dass sie mir das nicht verbieten können, weil er weder kriminell noch sonst was ist?

Hallo,

meiner Meinung nach solltest du ein kleines Gespräch mit dein Eltern führen.Falls es zu keinem Ergebnis führt und deine Eltern das immer noch nicht einsehen,würde ich mir einen Vertrauens würdigen Partner suchen um mit ihm darüber zu reden z.b dein Freund. Sorry das ich grammatikalisch nicht so weit bin,ich bin erst 15 Jahre alt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rechtlich betrachtet darfst Du mit 18 ausziehen!