Eltern denken wenn ich 18 das sie immer noch über mich bestimmen können.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gesetzlich darfst du solange du willst draußen sein. Wärst du 16 dürftest du nach 24.oo Uhr nicht mehr alleine draußen sein. In der Regel dürftest du schon allein entscheiden, was du mit deinem Körper machen willst. Doch du musst bedenken, dass du in ihrem Haus lebst und da auch gewisse Regeln gelten. Aber dennoch kannst du mit 18 ein eigenständiges leben führen und die Vorschriften deiner eltern sollten nur als ein "Rat" in betracht gezogen werden.

Es ist wohl nicht zu viel verlangt, das Du im Haushalt mit hilfst, aber alles andere darfst Du ganz allein bestimmen, solange Du Dich vernünftig verhältst und die anderen nicht störst durch Krach oder sonst etwas.

Andreeeea
Beitragsersteller

Ich helfe immer im Haushalt mit aber da war doch nur ein Beispiel was ich z. B machen muss wenn ich bei Ihnen wohnen bleibe.

Nope. An deinem 18. Geburtstag, hört ihre "Befehlsgewalt" über dich auf. Das heißt: Du kannst dir n Tatoo stechen und länger draußen bleiben. Auch über deine Arbeit kannst du frei entscheiden. Und ich glaube, dass sie soger noch einige Jahre verpflichtet sind, dich bei ihnen zu behalten, wenn du nicht ausziehen willst.

MFG Der Speederus

Mit 18 darfst du all diese Dinge alleine entscheiden. Aber deine Eltern können dich auch "an die Luft" setzten. Klar, sie müssen dann für Wohnung und Unterhalt sorgen. Aber überleg dir gut ob du das alles alleine gewuppt bekommen würdest.

Solange zu Hause wohnst, kostenlos Speisen und Wohnen darfst sollteste dir vielleicht 2mal überlegen den "Hausfrieden" zu stören. Wenn du wirklich unabhängig sein willst, zieh aus... kostet aber.

Andreeeea
Beitragsersteller

Ich will doch gar nicht den Hausfrieden stören ich wollte nur z. B fragen ob ich mir ein Tattoo stechen lassen kann egal ob ich bei Ihnen wohne! :)