Eltern dauerhaft problem mit sachen die ich mache?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber Angsthase3164,

es gibt Eltern, die mit dem Erwachsensein ihrer Kinder nicht gut klar kommen. Entweder werden die erwachsenen Kinder bemuttert wie 12-jährige Kinder oder rumkommandiert wie Angestellte.

Auch gilt das Hausrecht der Eltern für die Festlegung "wer darf hier Regeln aufstellen".

Solche Eltern darf man lieben - und sollte es auch und auch mit ihnen respektvoll umgehen - aber man sollte bei ihnen nicht wohnen.

Wenn Du oft keine Lust mehr hast, nach Hause zu kommen, ist das ein deutliches Zeichen, dass Du es auch nicht mehr tun solltest: Zieh aus!

Ein eigenes Leben setzt eigenes Wohnen voraus.

Mit deinen Eltern reden und klarstellen, dass du nicht mehr 14 Jahre alt bist oder gerade erst 18 geworden bist, sondern du dieses Jahr 22 Jahre alt wirst.

Du kannst ja fragen ob deine Eltern mit 21 Jahren um 20:00Uhr Zuhause waren. Ich glaube nicht. Eventuell merken deine Eltern, dass sie jetzt niemanden mehr zum betüddeln haben und sie wünsche sich insgeheim die Zeit deiner Kindheit zurück?

Entweder die akzeptieren das, oder du ziehst aus.
Mit 21 haben sie dir nicht vorzuschreiben, wann Du nach Hause kommst.
Außerdem ist 22:00 / 23:00 nicht sonderlich spät.

Dann suchst du dir eine eigene Wohnung, Da kannst du kommen und gehen, wie es dir passt!