Eltern Beziehungsprobleme?
Hallo zusammen, ich brauche einen Rat bezüglich meiner Eltern. Nämlich sind sie gerade am streiten. Meine Eltern sind jetzt seit ca. 20 Jahren verheiratet und haben sich in dieser Zeit immer mal wieder gestritten. An sich ist das ja nichts ungewöhnliches, aber es sind immer irgendwelche Kleinigkeiten.
Die streit Phase beginnt immer mit einer starken wörtlichen Auseinandersetzung und danach herrscht tagelang Totenstille. Mein Vater benimmt sich dann meist wie ein bockiges Kind, das nie etwas falsch macht, und meine Mutter ignoriert das.
Jetzt gab es wieder einen Streit bezüglich Finanzen. Unzwar haben meine Eltern ein gemeinsames Konto und mein Vater wollte etwas bestellen(200€), dann fragte meine Mutter, ob das wirklich nötig sei, woraufhin er wütend wurde und sagte ,,Mir reichts, ich möchte mein eigenes Konto".
Meine Mutter hat gesagt, dass sie bei seinem Verhalten langsam die Gefühle verliert..Was kann/sollte ich tun?
(Eine Trennung wäre echt schwierig, da wir in einem eigenen Haus leben.)
3 Antworten
Du kannst da absolut nichts tun. Manche Paare/Eheleute würden sich nie trennen, selbst wenn sie täglich Streit hätten. Weil die Liebe einfach stärker ist.
Manchen würde zumindest eine kurze räumliche Trennung mal gut tun. Es spielt vorerst keine Rolle, ob das euer eigenes Haus ist.
Du kannst höchstens sagen, dass dich diese Streitereien wirklich nerven.
Aber ob das was bringt..
Hallo Bjhgjiu,
Du machst Dir Sorgen, hast Angst, dass sich Deine Eltern vielleicht trennen, wobei das Haus eigentlich das wenigere Übel daran sein sollte.
Das Haus würde entweder verkauft werden und jeder bekäme die Hälfte- außer es gäbe einen Ehevertrag, der etwas ändern würde- oder einer von Beiden möchte es behalten, dann muss dieser den Partner auszahlen.
Die Streitereien Deiner Eltern überschreiten doch eine normales Maß, wenn sie dann tagelang nicht mehr miteinander sprechen und danach- ist vorstellbar- auch nicht mehr weiterhin über das Problem sprechen.
Unausgesprochenes führt immer wieder zu einem Streitpunkt.
Das , was Du machen könntest, dass Du sie um ein Gespräch bittest, aber in aller Ruhe, ohne Stress und ihnen einfach mal vor Augen führst, wie es für Dich ist, wenn sie sich so daneben benehmen.
Sag ihnen, dass es Dich belastet, wenn sie streiten und danach tagelang nicht mehr miteinander reden, dass sehr unangenehm ist für Dich.
Auch, worüber Du Dir Sorgen machst.
Leider merken Eltern bei ihren Streitereien und Verhalten oft nicht, wie sie die Kinder verunsichern, dass dieses alles miterleben. Sie nehmen sich oft nicht zurück und denken nur an sich selber.
Mit einer "starken" wörtlichen Auseinandersetzung ist hoffentlich nicht gemeint, dass sie auch den Respekt voreinander verloren haben und sich beleidigen, denn dies wäre ein Unding.
Das sich Eltern mal streiten ist klar, aber dann sich nicht zu versöhnen, tagelang nicht miteinander zu sprechen, zu ignorieren- geht überhaupt nicht.
Vielleicht "reißt" es sie raus und sie erkennen, wie sie sich benehmen, wenn sie merken, wie schlecht es Dir damit geht.
Wenn die Liebe eines Partners verloren geht, ist das leider nicht zu ändern, da es um Gefühle geht.
Liebe Grüße!
da kannst du als kind sehr wenig / gar nichts machen. sag vllt beiden, wie sehr du sie beide brauchst. hoffe und bete!
Man sollte Eltern kein schlechtes Gewissen machen, nur damit sie zusammen bleiben, weil man das selbst so will. Wenn beide unglücklich in der Beziehung/Ehe sind, sollten sie sich wenigstens mal zeitweilig trennen.