Eltern behandeln mich ungerecht? brauche rat

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du schon mal versucht mit deinen Eltern über deine Gefühle zu sprechen? Auch wenn dein Bruder ADS hat, muss man ihm nicht alles durchgehen lassen. Menschen mit ADS brauchen genauso Konsequenzen und müssen lernen sich an Regeln zu halten. ADS ist kein Freibrief. Das sollten deine Eltern eigentlich wissen wenn sie sich mit der Krankheit auseinander gesetzt haben. Es geht nicht an das du, als Bruder, immer der Verständnissvolle sein musst und zurück steckst bzw. dir alles Gefallen lassen musst. Und wenn durch einen Streit etwas passiert, dürfen sie die Schuld daran nicht dir allein zu schieben. Klar ist das Leben für euch nicht einfach, nicht für deine Eltern, nicht für dich, und auch nicht für deinen Bruder. Nur tun deine Eltern deinem Bruder auch keinen Gefallen wenn sie ihm, unter dem Deckmantel ADS, alles nachsehen und ihm damit die Chance nehmen Selbstverantwortung zu lernen. Mir scheinen sie mit der Situation überfordert und sie machen sich das Leben einfacher dadurch, das sie die Augen vor der Realität verschließen. Auch Menschen mit ADS können und müssen Verantwortung für ihr Verhalten tragen. Wenn deine Eltern es nicht schaffen euch gleichberechtigt zu behandeln, sollten sie sich Hilfe bei der Erziehung suchen. Sonst gehst du daran kaputt und das können sie nicht wollen. Die Rolle als Prügelknaben, die sie dir jetzt aufbürden wird dich dein Leben lang begleiten und leiden lassen. Die schlimmmste Folge daraus könnte sein, das du dich irgendwann völlig aus der Familie zurück ziehst und sie dich als Sohn gänzlich verlieren. Hast du in deiner Familie eine Person der du Vertrauen kannst, mit der du reden kannst und die dir beisteht? Suche dir Hlife bevor du an der Situation kaputt gehst. Alles Gute!

anni51  10.05.2013, 18:17

Danke für den Stern!

Geistermeister4
Beitragsersteller

Mit meinen Eltern kann ich nicht reden die sind soo stur egal was ich ihnen sage und wenn ich dann frage ob sie meine situation ein bisschen nachvollziehen können machen sie mir wieder einen vorwurf. Und ich überlege wirklich einfach auszuziehen wenn ich 18 bin und einfach einen brief in mein zimmer lege... Mit einer Person der ich vertrauen kann könnte ich vieleicht reden nur das Problem ist meine Eltern stellen das immer irgendwie so da, dass ich der böse bin. Dann sind es immer meine Freunde schuld oder ich. Mein Bruder ist es NIE. Wüsstest du was ich sonst noch machen könnte?

anni51  30.04.2013, 21:55
@Geistermeister4

Schreibe deinen Eltern mal diesen Spruch von Oscar Wilde auf einen Zettel und pin ihnen das aufs Kopfkisssen. Ich krieg Plaq wenn ich die Reaktion deiner Eltern lese.

Zitat:,, Zunächst lieben die Kinder ihre Eltern blind. Dann fangen sie an diese zu beurteilen. Manchmal verzeihen sie ihnen auch"

Du könntest dich ans Jugendamt, an einen Jugendhilfeverein wenden. Es gibt auch das Sorgentelefon. Von dort aus kann man dir Adressen in deiner Stadt nennen. Ich weiß ja nicht wie alt du bist und ob du es noch bis zum 18 ten aushalten kannst, ohne an der Situation kaputt zugehen. Deine Eltern sollte man schütteln bis sie wach werden. Ich bin schon etwas älter und hab als Erzieherin einiges gesehen und erlebt- aber die Blindheit einiger Eltern den Sorgen und Nöten ihrer Kinder gegenüber, macht mich immer wieder betroffen.

Geistermeister4
Beitragsersteller
@anni51

Vielen Dank du verstehst mich wirklich :) Ich werde es ausprobieren!

Hallo Geistermeister, Ich habe auch einen kleinen Bruder, der hat zwar kein ADS ist aber auch seeehr stur und manchmal ein bisschen aggressiv. Dein Problem kommt mir ziemlich bekannt vor, was die Eltern angeht. Meine sind auch noch getrennt und es ist mein Halbbruder. Sein Vater ist meistens nett zu mir und wir verstehen uns super aber ich hasse es wenn er an mir herumerzieht. Dann werde ich manchmal richtig sauer und wir streiten uns mit meiner Mutter. Wenn mein kleiner Bruder mich ärgert, also haut, beschimpft, oder mir Sachen wegnimmt, kann ich deine "Wegnehmmethoden" gut verstehen, habe aber die Erfahrung gemacht, dass ignorieren häufig am besten funktioniert denn kleine Kinder finden das richtig witzig, wenn sich jemand ihretwegen ärgert. Meinen Stiefvater macht das auch wütend und er mault mich an. Versuch doch mal mit deinen Eltern allein drüber zu sprechen, vielleicht kommt ohne deinen Bruder und ohne böse Worte etwas dabei raus. Wichtig ist nur, dass niemand einen anderen verletzt oder ausfallend wird :) Viel Erfolg, Tory

Naja ohne das ich jetzt weiß was ADS ist kann ich über dich sagen das du ihn meiner Meinung nach nicht hättest boxen dürfen sondern einfach nur den DS zugeklappt und weggegangen. Aber was kannst du dafür wen er durch die Tür schlägt du hast ja schließlich nicht wirklich was gemacht außer das du halt ins Bad bist und mit wie soll ich ihn bestrafen ist meiner Meinung nach eine dumme Ausrede denn sie hätte ihn auch ganz normal bestrafen können. Letztendlich sehe ich es so das ihr beide Schuld habt aber dein Bruder sollte auch ein bischen Ärger bekommen.

Gerade WEIL dein Bruder ADS hat, sollte er besonders konsequent erzogen werden. ADSler brauchen klare Regeln und Grenzen, sonst werden sie ihr ADS nie in den Griff bekommen. Ich bin selbst ADSler und heute dankbar für jedes gerechtfertigte Nein von meinen Eltern. Natürlich solltest du auch nicht bevorzugt werden, deinem Bruder wird alles verboten und du darfst tun und lassen, was du willst. Denn sonst fängt dein Bruder an, sich dagegen zu wehren. Sprich mit deinen Eltern darüber, die Richtung, in die sich die Erziehung deines Bruders bewegt, ist eindeutig die falsche. Wenn deine Eltern deinem Bruder etwas gutes tun wollen, sollen sie ihn konsequent erziehen.

Meine Idee wäre eher, das deine Eltern und du an einem Strang ziehen sollten. Es ist für alle anstrengend und du kommst auch an deine Grenzen. ADS hin oder her, er kann auch nicht alles machen, da hast du recht.

Sprich dich mit deinen Eltern ab, wo die Grenzen sind und wie ihr die konsequent setzten könnt. Dich zu bestrafen macht aus meiner Sicht keinen Sinn und verbessert die Situation nicht.