Eltern?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es ein komisches Gefühl sein muss, wenn das (gefühlt gestern noch) Baby das Nest verlässt. Mindestens 18 Jahre habt ihr im Normalfall zusammen verbracht. Meiner Mama ist es auch sehr schwer gefallen. Es ist halt wieder ein neuer Abschnitt im Leben, und man sieht sich auch - je nachdem- weniger… da wird man gerne mal sentimental:)

Weil einen dann was fehlt.

Das Haus ist irgendwie so leise, gefühlt ohne Leben, als mein Sohn das Haus verließ, ehrlich ich hätte am liebsten geheult.

Gut es ist normal dass das "Kind" irgendwann das Nest verläßt, doch daran muß man sich erst gewöhnen.

Eine Familie bietet immer einen Halt. Egal ob die Kinder einen eigenen Haushalt haben. Die Kinder sind schnell da wenn was ist und man kann sich aushelfen. Sind die Kinder erstmal weg, ist die Familie nur noch halb so stark, Hilfe muss sich von außerhalb gesucht werden, was auch Kosten verursachen könnte. Meine Eltern zB hatten doppeltes Pech. Sie wohnten im Harz. Mein Bruder zog nach Dortmund, ich nach Berlin. Die Oma starb und von Vaters Seite verstarben die meisten schon in den 90gern. Da war also keiner mehr da.

Nicht alle Eltern sind so. Gründe können sein:

  • Klammern
  • Macht-/Kontrollstreben
  • Unselbstständigkeit/Hilfsbedürftigkeit
  • Für Vater oder Mutter ist der Sohn/die Tochter ein Partnerersatz
  • Kulturbedingt