Eltergeld während krankengeldbezug?

1 Antwort

 habe ich auch als Elternteil Anspruch auf elterngeld

Ja, auf zwei Monate ElterngeldBasis (oder 4 Monate ElterngeldPlus) wenn der andere Elternteil bereits 12 Monate ElterngeldBasis bezogen hat.

Achtung: ElterngeldBasis kann nur bis zum 14. Lebensmonat des Kindes bezogen werden.

Der Antrav sollte also zeitnah gestellt werden.

 kann ich elterngeld und gleichzeitig krankengeld bekommen

Ja.

wie wird es angerechnet

300€ (ElterngeldBasis), bzw. 150€ (ElterngeldPlus) sind anrechnungsfrei.

Das ist der Betrag, den du dann zusätzlich zum Krankengeld bekommst.

bekommt dann meine frau weiterhin familiengeld

Ja. Das Familiengeld wird unabhängig vom Einkommen der Eltern gezahlt.

Jesikaplachta
Beitragsersteller

Hallo , erstmal vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung.

Allerdings möchte ich fragen ob es mit Sicherheit so ist . Nicht dass ich am Ende umsonst den Antrag abschicke.

Grüße

Elli113  03.06.2024, 13:34
@Jesikaplachta

Das hier ist ein Laienforum.

Ich antworte nach bestem Wissen und Gewissen, aber eine Garantie kann ich nicht geben - wie auch?

Ich kenne ja nicht die komplette individuelle Situation, sondern nur die Angaben aus der Frage.