Glue in Österreich?

1 Antwort

Sowas heißt im deutschsprachigen Raum typischerweise einfach "Bastelleim". Findet man zumindest in Deutschland in Kaufhäusern, größeren Supermärkten, teils auch in 1-Euro-Shops. Wird vermutlich bei euch in Österreich ähnlich zu finden sein.

Letztlich sind das einfach PVA-basierte Klebstoffe, Hauptlösungsmittel in der Regel Wasser, manchmal ein paar Prozent Glycole zusätzlich drin. Weil die Glycole hochsiedend sind, gelten sie nach Gesetz (bzw. nach VOC-Richtlinie) nicht als Lösungsmittel und sind entsprechend auch nicht deklarationspflichtig.