Elko (Fernseher)- was ist das?

4 Antworten

Elko steht für "Elektrolyt-Kondensator". Den solltest Du nicht gebraucht nehmen, sondern Dir bei einem einschlägigen Fachmarkt lieber einen neuen besorgen, nachdem der faule Kandidat ermittelt worden ist. Elkos sind "Pfennigartikel". Bezugsquellen z.B. Conrad-Electronic oder Reichelt.

madamecurie
Beitragsersteller

meinste das krieg ich als laie hin?

Woher willst du wissen, WELCHER der vielen Elko defekt ist?
Z.B. im Netzteil, Bildansteuerung, Funkentstörung, Glättungs-Elkos usw.
Wie willst du selbst reparieren, wenn du nicht mal weißt, was ein Elko ist?
Wusstest du, dass Elkos polaritätsabhängig sind, also Plus und Minus nicht vertauscht werden dürfen?
Kannst du überhaupt löten?
Weißt du, wie du dich verhalten musst, wenn SMD-Bauteile in der Nähe der Lötstelle sind?
Hast du ein Erdungsarmband zur Verhinderung von statischer Aufladung, die für CMOS-Bauteile gefährlich sind?

Gruß DER ELEKTRIKER

madamecurie
Beitragsersteller

Danke, du hast ja Recht, ich hatte drüber nachgedacht, welchen Elektriker in meinem Umfeld ich anhauen könnte. Entschuldigung an alle Elektriker, die ich hier übergangen habe!!!

Hallo, Elko bedeuted Elektrolyt-Kondensator.Ja aber weißt Du auch welchen?.Da sind mehrere drin .Und vom Fernseher würde ich ohne Erfahrung die Finger lassen.Dafür gibt's Fernseh-Techniker ,die das gelernt haben. V.G.,

  • Elko = Elektrolytkondensator

  • In Deinem FS befinden sich Hunderte Schaltkreise mit ICs, Widerständen, Kondensatoren, Potis etc. sodaß es schlicht unmöglich ist einen Fehler ohne konkrete Messungen auf ein Bauteil zurückzuführen!