Elektrosmog Smart Meter (digitaler Stromzähler)?

5 Antworten

Der Zähler registriert nur die Elektroenergie.

Er ist nicht sendefähig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Leute die sich wegen Elektrosmok Sorgen machen weil Sie einen neuen Stromzähler bekommen haben sollten sich mal lieber Gedanken machen was denn wirklich für "Elektrosmok" sorgt.

Mal ehrlich wir haben in unseren Haushalten Geräte die ein vielfaches mehr Elektromagnetische Wellen aussenden als so ein Stromzähler.

Ich weiß nicht wie es sich genau bei dem Zähler verhält aber ähnliche Geräte senden keine Daten einfach so raus, sondern höchstens auf Anforderung (Man muss das Senden extern anfordern). In der Praxis passiert das über drei mögliche Arten.

die Stromleitung (eignet sich zwar nur sehr begrenzt zur Datenübertragung aber um einen Zählerstand auszulesen ist auch keine HIGH Speed Verbindung nötig weshalb man die Daten auf die herkömmlichen 230V Phase auf modulieren kann. Wenn das nicht wie bei D-Lan mit LAN Geschwindigkeiten passieren muss können sogar problemlos mehrere Kilometer überbrückt werden. Die Übertragung passiert im maximal im niedrigen zweistelligen Kiloherz Bereich / max. 9600 Baud)

über Bluetooth

über NFC

Wenn du allerdings im Haushalt eine Mikrowelle hast dann emittiert die ein vielfaches an Energie über elektromagnetische Wellen.

und

Auch die Radiowellen für Fernsehen und Rundfunk dürften ein vielfaches an Energie haben was so ein kleiner Stromzähler emittiert.

Ich will nicht behaupten das alles Schwachsinn ist was die Leute meinen für gesundheitliche Probleme durch Elektrosmok zu haben, denn gemessen an der Existenz des Menschen und der Existenz von Radiowellen sind die Zeiträume noch zu kurz um wirklich abschießend eine Beurteilung machen zu können.

Aber viele Berichte (z.B. über Sender die gar nicht im Betrieb sind) deuten darauf hin das vieles Einbildung ist und ggf. über Stress (z.B. ein Hypochonder der sich laufend Krankheiten einbildet, der ist Stress ausgesetzt) zu erklären ist. Wer gestresst ist schläft auch schlechter, und ist dann nicht ausgeruht, fühlt sich matt und ist evtl. weniger leistungsfähig.

In der Regel über Mobilfunk. Also GSM.

Wie oft kommt drauf an. Zwischen einer Stunde und 1 Monat.

über LAN vermutlich nicht, sonst müßte ein Kabel dran sein!

es gibt keinen "Elektrosmog" -- und Gerät, was in der EU verkauft wird, muss die EMV Grenzwerte einhalten --> alles prima.