Elektroschlagzeug soundverbesserungen?
Hallo, ich habe 2 Fragen.
Ich spiele jetzt seit ca 8 Jahren Schlagzeug. Im Schlagzeugunterricht spiele ich immer auf einem akkustischem Schlagzeug, aber zuhause wohne ich in einer großen Nachbarschaft, deshalb habe ich zuhause ein elektrisches Schlagzeug.
Ich habe noch ein Anfängerschlagzeug also ein Roland TD-1KV, vielleicht werde ich da auch mal upgraden aber darum geht es nicht.
Ein neuer Freund und ich wollen zusammen ein paar Songs von Green Day covern. Jetzt habe ich nur das Problem dass ich mein Elektroschlagzeug normalerweise mit schalldämpfenden Kopfhörern spiele weil das den Sound von dem Stick auf z.b. der Hi Hat unhörbar macht und ich so nur den gewollten Ton höre. Das geht natürlich nicht wenn ich mit anderen Instrumenten spielen will. Ich habe auch einen Schlagzeugverstärker den ich aber ungern benutzen will weil ich den sehr laut drehen muss damit man die nervigen Schlagsounds nicht hört und das mögen die Nachbarn wahrscheinlich nicht so gerne.
Also habt ihr Ideen wie ich mein Elektroschlagzeug auf eine gut hörbare eher laute Lautstärke bekomme die weder die Nachbarn stört noch ungewollte Sounds enthält?
Und die 2. Frage: Auf meinem Schlagzeug sind die Drumkits nicht wirklich passend zu Musik, zumindest nicht Green Day. Vor allem das Ridebecken. Gibt es da einen Weg nen eigenen Drumkit zu erstellen?
Danke im Voraus!
1 Antwort
Hi! Okay, viele Fragen 😉
Ich fange mal hinten an: nach meinen Wissen hat das TD1KV Set kaum Möglichkeiten, die Sounds zu verändern oder gar zu wechseln, dafür ist das zu einfach und zu billig. Nicht böse gemeint, aber Ich würde das Ding entsorgen, wenn ich ernsthaft trommeln wollte ... aber darum geht es ja nicht 🤔
Was genau hat Dein Freund für ein Equipment? Gitarre und Box oder auch ein Multieffektgerät? Ist es vorstellbar, dass ihr beide mit Kopfhörer spielt? Dann bräuchtest Du nur ein kleines Mischpult für Gitarre und eDrum, ggf. noch ein Mikro und halt die Möglichkeit, zwei Kopfhörer zu verwenden ... dafür gibt es auch entsprechende Weichen. Die minimal Lösung würde dich unter 100 Euro kosten und ihr könnt im Zimmer bleiben.
Ansonsten wird es drauf rauslaufen, euch irgendwie in den Keller zu verziehen.
Ich habe dieselbe Situation und mir unter dem Dach mit einer kleinen PA einen "Winterproberaum" eingerichtet und dort schon mit der ganzen Band mal "etwas mehr als Zimmerlaut" mit dem eDrum geprobt. Eine gewisse Lautstärke braucht es halt schon, um das Klackern auf den Pads zu übertönen. Ich habe übrigens ein Roland TD11KVSE.
Gruss
Gerne. Wenn ich was empfehlen sollte, dann würde ich Dir das TD17KVX2, ist der Nachfolger von meinem, empfehlen:
Ist halt aber schon ein Preis.
Ich habe mir bei Drumtec für 30 Euro dann noch einen USB-Stick mit professionell erstellten Kits gekauft, die kannst Du ganz einfach installieren. Da gibt es verschiedene. Hebt das ganze klanglich nochmal deutlich.
Gruss
Das ist schon wirklich teuer, da muss ich mal überlegen. Aber irgendwann werde ich sowas sowieso brauchen. Danke!
Erstmal danke dass du dir soviel Mühe gegeben hast. Du hast definitiv Recht mein Schlagzeug ist wirklich nicht gerade gut, als ich noch Anfänger war und nicht zu Musik gespielt habe war es ausreichend. Ich überlege sowieso schon länger mir mal ein gutes Schlagzeug zu kaufen, hast du da irgendwelche Empfehlungen? Deins sieht gar nicht so schlecht aus.
Es ist schon sehr ungewöhnlich aber mein Freund spielt Cello und wir wollten mal testen ob man da was draus machen könnte, halt langsame Songs. In den Keller gehen ist aber keine so schlechte Idee, wäre eine Notlösung.
Danke!