elektronische Unterschrift trotzdem drucken?

1 Antwort

Bei handschriftlichen Unterschriften ist das Original die Schriftform auf Papier. Ein Scan oder eine Kopie davon sind immer nur eine Kopie.

In der digitalen Welt ist es genau umgekehrt: Das Original ist das elektronisch unterschriebene pdf. Eine ausgedruckte elektronische Unterschrift verliert nicht automatisch Ihre Gültigkeit, wenn aber ein Vertragspartner das Original anfordert,so muss immer das pdf geliefert werden.

Die meisten eSignatur Anbieter (Adobe Sign, Yousign, Docusign, etc.) vermerken meist unter der eSignatur, dass es sich um eine eSignatur handelt. Dies kann in Form eines QR-Codes sein, der dann direkt zu einem eSignatur Prüftool weiterleitet, oder in Form eines schlichten Stempels.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung