Elektronik als Europäer in Akihabara kaufen?

3 Antworten

Du schreibst in Deiner Fragestellung schon die wesentlichen Punkte, auf die Du bei einem Einkauf in fremden Ländern achten solltest.

Wenn Du dann noch Harakiri spielen möchtest, dann kaufst ein Gerät, das nicht den europäischen Sicherheitsnormen entspricht. Das könnte dann gaaanz plötzlich einen Kurzschluss haben, eine stromführende Scheuerstelle oder mal so kurz einfach abfackeln.

Vonden Preisen solltest Du Dich nicht blenden lassen. Sollte der Warenwert eine bestimmte Grenze überschreiten, musst Du bei der Einreise diese Ware beim Zoll anmelden und ggfs. nachverzollen. ..dann ist auch der schönste Preisvorteil wieder etwas weggeschmolzen... :-(

Hallo,

Allgemeine Elektronik-Artikel in Akihabara oder sonst wo in Japan kaufen und nach Europa mitnehmen lohnt sich nicht. Wie bereits der User GrandVoyager sagt, sind die Preise hoeher, oder du musst bei der Einreise in den EU Raum Zoll und Verbrauchersteuer noch nachzahlen, wie coooool2 sagt.

Akihabara ist bei einer allgemeinen Japanreise einen Besuch wert. Vor allem wenn man auf Elektronik ala 60-90er Jahre oder klassische Arkaden- und Konsolen-Games aus der ersten Zeit steht. Auch findet sich einiges fuer Bastler in dem Bereich Elektronik dort, zB Laeden fuer elektronische Bauteile aller Art aber auch spezialisiert nur auf eine Sorte wie Transformatoren, Oszilloskope, LED Technik, Pumpen, etc. etc.

Viele Gruesse aus Tokyo,
Johannes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologe; Lebensmittelpunkt in Tokyo

Gewöhnlich sind die Preise in Japan für elektronische Geräte höher als in Deutschland