Elektronenspin, schneller als Lichtgeschwindigkeit?!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lassen wir mal die Quantentheorie außen vor. (Danach ist der Spin zwar, wie der Name andeutet, ein Drehimpuls im Sinne der mechanischen Drehimpulserhaltung, aber was sich da dreht, ist irgendeine Wellenfunktion und kein Gegenstand.)

Wenn sich ein Kreisel, dessen Rand sich mit nahezu Lichtgeschwindigkeit bewegt, seinerseits mit nahezu Lichtgeschwindigkeit quer zu seiner Achse bewegt (relativ zum Laborsystem), so ist für die Geschwindigkeit der Randpunkte an der Seite, die sich momentan am schnellsten bewegt, das relativistische Additionstheorem der Geschwindigkeiten anzuwenden. Dadurch bleibt dort die Geschwindigkeit immer unterhalb der Lichtgeschwindigkeit. Das ist auch konsistent damit, dass der Kreisel ja (vom Laborsystem aus gesehen) ziemlich elliptisch aussieht, weil er ja in Bewegungsrichtung verkürzt ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

xTeemox
Beitragsersteller

Genau so eine Antwort hab ich gebraucht/erwarted! Danke, in 13 Std. gibts nen Stern ;)

elektronen haben einen eigendrehimpuls, aber das heißt nicht dass sie sich drehen wie ein kleiner kreisel. auch haben elektronen keine obefläche.

du verwendest hier klassiche anschauungen, die im bereich der quantenmechanik einfach nichts mehr verloren haben.

Da Elektronen eine Masse haben, können sie sich nicht mit Lichtgeschwindigkeit bewegen.

Mepodi  05.05.2015, 08:59

Licht, also Photonen haben auch eine Masse

ThomasJNewton  05.05.2015, 14:29
@Mepodi

Allerdings keine Ruhemasse, logisch, da sie nicht ruhen können.

xTeemox
Beitragsersteller

Elektronen haben selbst keine Masse, es ist die (Bewegungs-)Energie die im Masse verleiht.

Zakalwe  05.05.2015, 08:21
@xTeemox

Aber natürlich haben Elektronen eine Masse.

xTeemox
Beitragsersteller
@Zakalwe

Man kann eine Masse messen, diese setzt sich aber aus der im Elektron befindenden Energie zusammen. m=E/c²

Panazee  05.05.2015, 08:49
@xTeemox

Das Elektron an sich hat keine Masse. Die Masse entsteht durch die Bewegungsenergie.

Nach e = m * c² kommen wir zu m = e /c²

Hätte ein Elektron keinerlei Energie, dann hätte es auch keinerlei Masse, denn null geteilt durch eine immens hohe Zahl (c²) ist immer noch null. Auch mit sehr hoher Energie bleibt die Masse aber extrem gering, weil c² ein so hoher Wert ist. Eine relativ hohe Zahl geteilt durch eine immens hohe Zahl ergibt eine sehr, sehr kleine Zahl.

Da Elektronen aber immer über Bewegungsenergie verfügen, haben sie auch immer eine Masse.

xTeemox
Beitragsersteller
@Panazee

Ja genau, perfekt erklärt, nur meine ich dass die Masse selbst nur von der Bewegungsenergie kommt, welche gemessen wird,und quasi die gemessene Masse ausmacht. Spin etc. falls es sich eine keine Richtung bewegt, Dann entspricht die Masse, der Energie des spins.

Reggid  05.05.2015, 14:11
@Panazee

Das Elektron an sich hat keine Masse

doch. 511 keV/c²

Da Elektronen aber immer über Bewegungsenergie verfügen...

im ruhesystem des elektrons hat es keine bewegungsenergie. masse hat es natürlich trotzdem.

ThomasJNewton  05.05.2015, 14:26
@xTeemox

Warum fragst du eigentlich, wenn du doch alles besser weißt?

Jeder deiner Einwände bringt neue fundamentale Wissenslücken ans Licht. Dagegen gibt es nur ein Mittel, erst mal die Grundlagen lernen.

Die wissenschaftliche Brillianz Deiner Annahmen und die Genialität der Implikationen sind einfach umwerfend ;-)

xTeemox
Beitragsersteller

Und wie solle mir dieses Lob jetzt weiterhelfen?.

Wurden Photonen mit Elektronen verwechselt?^^

xTeemox
Beitragsersteller

Eigentlich, nicht, aber wie sieht es bei Photonen aus?