Elektromagnet an Telefonklingel (AC) mit DC betreiben?

3 Antworten

Der Elektromagnet in der Klingel wird sich ähnlich verhalten wie die Spule in einem Relais:

Sobald die Spannung abfällt (also bei Dir abgeschatet wird um die Polarität zu wechseln) induziert das Magnetfeld eine Gegenspannung. Das bedeutet, dass die Spule eine eigene Spannung zurückschiesst. Aus diesem Grund schaltet man bei Relais immer eine so genannte Freilaufdiode parallel.

Andernfalls werden die Ausgänge am Arduino zerschossen.

Bei Wechselspannung kann man aber keine Diode parallel schalten.
Die Klingel wird auch funktionieren, wenn Du nur schelle Einschaltimpulse verwendest, ohne die Spannung umzudrehen.

Woher ich das weiß:Hobby

Was ist denn für eine abenteuerliche Idee?

Besorg Dir für ein paar Euro einen Wechselrichter.

Ein Telefonwecker der früheren analogen Generationen wurde mit 48 V Ws zum Klingeln gebracht, nebenbei gesagt. Mit Deinen 5 V Gs kommst Du da nicht weit.

Ich würde es so machen:

Zuerst benötigt man für den Arduino eine Relaisplatine: https://eckstein-shop.de/5V-220V-8-Channel-Optocouplers-Relay-for-Arduino-Optokoppler-Relais-Modul?curr=EUR&gclid=EAIaIQobChMI67Li7pjS3gIVCs53Ch3T0QDIEAQYAyABEgINyPD_BwE

Dann benötigt man für die Telefonklingel einen Trafo der auf der Sekundärseite 48V Wechselspannung liefert. Man kann dann mit der Relaisplatine die Telefonklingel schalten.