Elektrofussbodenheizung knallt?

1 Antwort

Knallgeräusche bedeutet es sind mehrere. Komme diese gebündelt (also mehr oder weniger alle auf einmal) oder über einen längeren Zeitraum verteilt?

Das ganze passiert nur Nachmittags und in der Nacht (also 2 mal täglich)?? Wie ist in der Regelung das Zeitprogram hinterlegt? Gibt es hier Zeiten die sich im Bereich von max. 1,5 Stunden Abstand befinden? (Also Heizbeginn und Knallgeräusch max 1,5 Stunden entfernt und Heizende und nächstes Knallgeräusch das gleiche Spiel?)

Das Knallgeräusch kommt nur von einer Stelle/Wand oder ist dies in jedem Raum vorhanden und ggf. woanders? Ist es ggf. auch möglich, dass dieses Geräusch vom Boden kommt?

Trat das Geräusch schon immer auf (vermutlich nur in der Heizperiode) oder ist es über die Zeit aufgetaucht und ggf. lauter geworden?

Ohne genauere Kenntnis von der Situation vor Ort würde ich bei Heizung und Knallgeräusche immer zuerst von Ausdehnung ausgehen. Wenn der Boden sich erwärmt, möchte dieser sich ausdehnen. Ggf. ist hier z.B. ein Bodenbelag verlegt, der sich anders als der Boden ausdehnt (z.B. Parkett). Ab einem Punkt x gibt es dann ein "Entspannungsknallen".

AstridSteffen
Beitragsersteller

vielen Dank Asardec, ich versuche deine Fragen zusammen mit meinem Freund ausführlich zu beantworten und melde mich dann wieder! vielen lieben Dank schon mal

Asardec  01.02.2022, 10:46
@AstridSteffen

Nur mal so am Rande, auf dem Foto sind Installationsschütze zu sehen (die Teile wo BBC B1027 drauf steht). Diese neigen zur Geräuschentwicklung wenn diese Schalten.

Was knallt denn da so laut - Installationsschütze und ihre Nebenwirkungen (drt24.de)

Sollte das Problem an den Schützen liegen (Knallen kommt immer aus Richtung Verteilerschrank) bleibt auch nur die Möglichkeit die Betriebszeiten der Fußbodenheizung so anzupassen, dass die Knallgeräusche zu angenehmeren Zeiten statt finden.

Waeller1966  01.02.2022, 20:25
@Asardec

Ich möchte nicht in deine gute Antwort "dazwischengrätschen", jedoch sind die in deinem Link angegebenen "leisen" Finder Schütze wohl die Lösung des Problems.