Elektrische Energie in der Schule?

5 Antworten

Einige Themen könnten Sein:

-Energie gewinnung --> verschiedene Formen, Vor- und Nachteile (Atom, Waser, Gas, Sonne, Erdwärme, Wellen, Chemie, Kernfusion, etc.)

-Kernfusion als Energiequelle

-Elektromotoren und Generatoren--> Aufbau, Funktion, verschiedene Typen

-Phänomene in der Natur--> Blitze, Zitteraal, etc.

-Ensergie Speicherung --> Pumpspeicherkraftwerke, Batterien, Akkumulatoren, Umwandlung in andere Energie formen (Wasserstoff)

-Elektromagnetismus

-Elektronik Ind der Gesellschaft--> was wäre wenn es keinen Strom mehr gäbe

-Geschichte der Elektronik --> Nicola Tesla, Tomas alva Edison

Ich hoffe du findest ein passendes Thema

Lg

TortenHD
Beitragsersteller

Das sind sehr viele Dinge:) werde Mal schauen, ob ich davon etwas einbauen kann. Natürliche Energie Quellen sind als Thema schon vorhanden. Aber trotzdem vielen Dank ^^

Hm vlt wann welches Gerät zu euch in die Schule kam? Ob es vlt mal zu Stromausfällen gab? Es irgendwelche Schäden mal gab? Irgendwas schon ersetzt wurde...sonst hab ich leider auch keine Ahnung

TortenHD
Beitragsersteller

Aber trotzdem danke :)

Kenisaki  04.06.2018, 15:21
@TortenHD

Hm vlt kann man das ja auch erwähnen ^^ und bitte :) Wenn mir noch was einfällt sag ich bescheid.

TortenHD
Beitragsersteller

Ich bin selber erst 4 Jahre jetzt an der Schule. Das einzige was ich weiß, ist das im Physikraum ein Lehrer ein Loch in die Wand bohren wollte, und dabei die Kabel getroffen hat und somit Stromausfall war.

Du kannst ja noch das Thema der Gewinnung von Energie und die damit verbundenen Probleme mit einbringen.

Energiesparen ist gerade aktuell. Was sind die Probleme bei Energiesparlampen? (Preis, Farbtemperatur, Abstrahlwinkel). Standbystrom von ausgeschalteten Geräten.

E-Mobility. Lademöglichkeiten und Belastung des Netzes.

Und wenn Du es ganz perfekt machen willst, kannst Du noch das Thema Schein- und Blindleistung mit einbringen. Allein zum Thema "Power Factor Correction kann man einen Ganz-Tages Vortrag erstellen.

TortenHD
Beitragsersteller

Das sind gute Ideen:) Nur ich werde davon vieles nicht nehmen können, da jeder in der Klasse ein Referat über ein kleines Thema was mit Elektrischer Energie, Watt etc zu tun hat halten muss und ich sonst die Referate der anderen ja mit halten werde wenn man das so sagen kann. Aber ich werde mich daran auf jeden Fall etwas orientieren :D

Kenisaki  04.06.2018, 15:23

Er sagte doch, dass er nichts über Energiesparern erzählen möchte, da dies das Thema von jemand anderem ist.

Was wäre eure Schule oder die Gesellschaft ohne Strom!?

Siehe Flughafen Hamburg der am Sonntag geschlossen wurde, weil kein Strom mehr da war.

Strom ist spannend und kann spannend gemacht werden. Ein Leben ohne Strom plus Energiespeicherung. Was passiert bei einem EMP Angriff, wenn nichts mehr mechanisch läuft? Wie ist eure Schule gegen einen Stromausfall abgesichert!?

TortenHD
Beitragsersteller

In den Themen sind auch keine anderen Referate vorhanden ^^ Du hast mir wirklich sehr damit geholfen :D

TortenHD
Beitragsersteller

Das sind tolle Ideen. Vielen Danl ^^

Also ich denke schon, dass es da viel zu erzählen/erklären gibt:
- Was genau ist Strom?
- Wie wird Strom erzeugt?
- Da Thema "elektrische Energie", in welche anderen Formen der Energie man es umwandeln kann (dazu u.B. Induktionskochplatten elektrische->magnetische->elektrische->Wärme -Energie)

RandomScientist  04.06.2018, 15:40

Dann könnte mal vlt noch auf Strom u d Spannung eingehen, was genau ist was, am Besten immer im Vergleich zu Wasser (Wasserdruck/-menge)

TortenHD
Beitragsersteller
@RandomScientist

Das hatten wir schon im Unterricht. Aber da sowieso niemand aufpasst, wäre dies durchaus eine Möglichkeit^^

TortenHD
Beitragsersteller

Elektrische Energie zu Hause/im Alltag ist leider auch schon als Referat vertreten...