Elektrisch aufgeladen, Schuhwerk?

2 Antworten

Am besten nimmst du einen Metallgegenstand in die Hand und berührst mit diesem den Schlüsselkasten zuerst. Danach kannst du hinlangen, ohne einen Schlag zu bekommen.

Oder du versuchst es mit anderen Schuhen.

Petra5544
Fragesteller

Könnte man auch einen metallischen Gegenstand zb in der Hosentasche haben um was zu verändern? Ja diese Schuhe habe eine sehr weiche, stark dehnbare Gummisohle.

ultrarunner  27.05.2019, 12:30
@Petra5544

In der Hosentasche wird er nicht helfen. Sinn ist, dass der Kontakt zuerst über den Metallgegenstand erfolgt und der Strom von dort über eine recht große Kontaktfläche auf deine Hand übergeht. Dann schmerzt es nämlich nicht.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, die Entladung überhaupt zu verhindern. Das geht z.B. mit Handschuhen, einem Taschentuch oder ähnlichem.

Petra5544
Fragesteller
@ultrarunner

Taschentuch hilft nicht. Hab schon mit meinen Ellenbogen den Schlüsselkasten berührt und durch die sweatjacke kam der Schlag auf. Aua

das liegt warscheinlich an dem Teppichboden der ist statisch aufgeladen

Petra5544
Fragesteller

Möglich. Aber warum haben meine Kollegen dieses Problem nicht?