Elektrik?

5 Antworten

Hallo,

dann wird ein Kurzschluss zwischen der Phase (braun) und der Erde (grün-gelb) vorliegen. Der FI vergleicht vereinfacht gesagt den ausgehenden und zurückkommenden Strom. Fließt nun Strom über die Erde ab, erkennt er diesen Unterschied und schaltet ab. Das heißt, dass vermutlich intern irgendwo ein Kabel blank ist und am Gehäuse oder ähnliches anliegt.

Wenn der Ofen mit einem Schuko-Stecker angeschlossen ist, kannst du mit einem Multimeter den Durchgang zwischen Erde und den beiden Pins messen. Hast du Durchgang, liegt es daran.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann denken wir jetzt doch einfach mal einwenig nach wie sowas passieren kann... und kommen genau auf 2 Lösungen: Entweder falsch angeschlossen oder das Gerät hat einen Fehler.

Es könnte auch sein das durch die Hitze im inneren die Isolierung geschmort ist.

Dadurch könnte ein Kurzschluss entstehen.

Lasse das durch einen Elektriker genau überprüfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil ein Defekt am Backofen vorliegt. Oder sofern der Backofen das von Anfang an gewirkt ggf. die Elektroinstallation der Wohnung nicht einwandfrei sein könnte.

Mehr lässt sich aus der Ferne nicht spekulieren.

Normal sollte das ein Elektriker machen vor allem da es sich bestimmt um Kraftstrom handelt! Und hier einen Tip geben kann lebensgefährlich sein. Ruf deinen Elektriker an!!

Callidus89  31.08.2023, 08:32

Ob nun 230 V oder 400 V (was ja auch nur das Ergebnis von 3 Phasen je 230 V ist) ist auch egal. Beides lebensgefährlich wenn man nicht weiß was man da macht.