Elektr. Schaltungen?

2 Antworten

Wenn es zwei genau identische Verbraucher sind (z.B. Glühlampen), dann kannst du die beiden einfach in Reihe (in Serie) schalten, so bekommen beide die Hälfte von 9V.

Kelec  14.11.2023, 08:42
Wenn es zwei genau identische Verbraucher sind

Da fehlt noch ohmsch bzw hinreichend Spannungsfest.

Wenns zB zwei 5V Microcontroller sind überleben die das nicht auch nicht wenn sie ident sind.

atoemlein  14.11.2023, 10:32
@Kelec

Zwei Motörchen könnten auch noch gehen, wenn sie ähnlich belastet sind.
Bei Klienverbrauchern können schon Zenerdioden helfen, dass keinem was passiert.
Aber dazu sollte der Fragesteller eben mehr Angaben liefern, was er tun will.

DCDC Konverter drann und den auf 4.5V einstellen.

Für Ströme bis 3A findet man die einfach auf Amazon. Eigentlich auch darüber aber da würde ich schon aufpassen was man damit betreibt.