Elefant kaufen in Deutschland

7 Antworten

Man darf Elefanten halten, so lange man dies nachweislich artgerecht tut, aber es gibt definitiv keine Möglichkeit, einen Elefanten zu erwerben, da aus der Wildnis entnommene Tiere nicht gehandelt werden dürfen. Somit bleibt (in der Theorie) die einzige legale Möglichkeit, an einen Elefant zu kommen ein Zoo, der dir einen abgibt. Aber es würde dir kein Zoo einen geben.

mal von dem Artenschutz und den Import-Exportbestimmungen abgesehen, worüber ich mich reichlich wenig bzw. garnicht auskenne...

...darfst du (fast) jedes Tier halten. Vorausgesetzt du hältst es artgerecht. Da Elefanten Herdentiere sind, müßtest du schon mehr als einen halten und ein entsprechend großes Gehege für sie haben.

Ich glaube, daß ein einzelner Elefant ohne Artgenossen verrückt wird - und daß ein einzelner Elefant einigermaßen glücklich leben kann glaube ich garnicht.

Wohl kaum. Es sei denn, Du gründest einen Zoo oder Tierpark.

Nein, Elefanten stehen weltweit auf der Roten Liste und dürfen nur in Zoos oder von Zirkusartisten gehalten werden.

GoaSkin  15.02.2012, 20:40

Die dürfen auch nur den Nachwuchs von ihrem eigenen Tierbestand halten. Einen Elefant aus Afrika oder Asien importieren (es sei denn er ist dort nachweislich im Zoo geboren), ist strengstens verboten. Und die Zoos tauschen nur untereinander Tiere aus und würden sie nie an Privatleute abgeben.