Elan Touchpad wird nicht aktiviert bei abgezogener Maus?

1 Antwort

Das ist tatsächlich ein Problem und automatisch auch nicht lösbar.

Hintergrund: Als Steuergerät installiert Windows immer einen HID-Treiber. Die Logitechsoftware hängt sich dann auf diesem Treiber drauf und erweitert Ihn um die nicht so alltäglichen Funktionen der Maus und weiteren Einstellungen.

Möglichkeit 1:

Du aktivierst das Touchpad dauerhaft und musst nicht zwischen angeschlossenen und abgezogenen Modus unterscheiden. Falls das Touchpad deswegen deaktiviert wurde, weil man gelegentlich aufs Touchpad klickt, dann lässt sich das im ELAN Treiber deaktivieren.

Möglichkeit 2:

Du wirft tatsächlich jedesmal den Treiber manuell aus dem Gerätemanager. Ein Direktlink auf dem Desktop erzeuigt man folgendermaßen:

1. Rechtklick auf Desktop --> Neu --> Verknüpfung
2. Als Speicherort:

devmgmt.msc

eingeben.

3. Den Namen mit Gerätemanager zuweisen und fertig. Dann sind schon mal wieder 2 weitere Klicks gespart.

J43g1
Beitragsersteller

OK, danke.

Falls das Touchpad deswegen deaktiviert wurde, weil man gelegentlich
aufs Touchpad klickt, dann lässt sich das im ELAN Treiber deaktivieren.

Wie ich allerdings das gelegentliche klicken deaktivieren kann, ist mir fraglich. Meinst du damit etwa die Sensibilität?

Die Möglichkeit, dass sich der HDI Treiber abschaltet, wenn ich die Maus ausstecke ist nicht gegeben? Da dies ja immerhin auch funktioniert, wenn ich das ganze ohne die Logitech-Treiber laufen lasse.

Aber ich vermute mal, dass dieser aktiv bleibt, weil meine Logitechsoftware weiterhin aktiv ist. Dort anzusetzen und die Software automatisch zu schließen, wenn ich meine Maus abziehe, geht vermutlich nicht.

Aber Danke aufjedenfall für die Möglichkeit 2, funktioniert vorallem wenn mal keine Maus vorhanden ist, deutlich schneller mit der Desktopverknüpfung, als sich über etliche Menüs ohne Maus mit der Tastatur und Tab durch zu schalten.