Eisvogel fotografieren?

8 Antworten

Die Frage ist:

Wie weit weg ist der Vogel von Dir?

Im Zoo tut es ein 55-200mm Objektiv.

Natürlich mit einer Kamera.

Es gibt auch günstige Zooms bis 300mm, sind aber nicht zu empfehlen.

In der freien Wildnis brauchst Du schon das doppelte.

Wird dann aber auch nicht mehr bezahlbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal musst Du wissen, wo sich einer aufhält, er sitzt dann meist auf dem selben Ast am oder über dem Wasser. Dann benötigst Du eine Kamera mit großer Optik, z. B. Nikon P900 mit 2m oder P1000 mit 3m Brennweite, die es inzwischen zu bezahlbarem Preis gibt. Letztere habe ich und mache gute Vogelfotos damit aus der Hand.

Eisvogel finden; Lieblingsansitz finden und einen Fotostandplatz finden mit freier Sicht auf den Lieblingsansitz; danach prüfen mit welcher Brennweite ein fast formatfüllendes Bild möglich wäre.

Wenn das alles erledigt ist möglichst frühzeitig zum Fotostandplatz und viel Geduld und RUHE im Gepäck!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Der Eisvogel hat meist seine Lieblingsäste am Gewässerufer, im unteren Bereich des Buschwerks im Schatten mit freier Sicht auf die Wasserfläche. Auf diese kehrt er nach seinen Tauchgängen immer wieder zurück, da kann man dann relativ nahe drankommen.

Mit einer Kamera mit möglichst viel Brennweite.

Sprich so mind. 400 mm.