Eisbaden?

4 Antworten

Der Körper gewöhnt sich dran. Man fängt halt kurz an. Duscht zum Schluss alles schnell kalt ab. Und dann verlängert man die Zeit dieses Abduschens. Eisbaden wär mir aber auch zu extrem.

Ich gehe seit 3 Jahren regelmäßig eisbaden und finde, dass es richtig viele Vorteile hat und auch mittlerweile voll gut tut! :) Habe damals mit Wechselduschen angefangen. Immer warm und kalt im Wechsel. Dann die Kaltphasen mit der Zeit immer weiter ausgedehnt - erst nur 10 Sekunden, dann 20, 30 ... irgendwann kam es automatisch, dass ich einfach meistens nur noch kalt geduscht habe, weil es so gut tat! Ist auch super für die Haut. :) Je mehr du an Kälte gewöhnt bist, umso leichter wird es dir fallen, dich auch irgendwann zu überwinden, einfach mal im Winter im See baden zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich dusche jetzt seit 4 Jahren nur noch kalt und war vor ein paar Tagen in Norwegen bei -9 Grad im See schwimmen...

Wichtig ist, dass du dich am Anfang beim Kaltduschen sehr auf deine Atmung konzentrierst und versuchst, bewusst und ruhig ein- und auszuatmen. Auch wenn der Körper erstmal mit "Schnappatmung" reagiert, versuche ruhig zu atmen.

Bevor du unter die kalte Dusche oder in das Eiswasser gehst, kannst du deinen Körper von innen heraus "aufheizen" und die Durchblutung anregen indem du z.B. ein paar Hampelmänner machst oder deine Haut mit einer Trockenbürste abreibst.

Du kannst deinen Körper auch langsam an das kalte Wasser gewöhnen: Wenn du unter der Dusche stehst, kannst du das kalte Wasser erstmal nur über deinen rechten Fuß laufen lassen und dann, nachdem du dich etwas daran gewöhnt hast, langsam nach oben zum Oberschenkel. Dann das gleiche mit dem linken Bein machen. Dann die rechte Hand unter das kalte Wasser halten und nach kurzer Gewöhnung nach oben Richtung Schulter. Das wiederholst du auch auf der linken Seite. Erst zum Schluss gehst du mit der Duschbrause vom Unterleib bis hoch zum Hals. Auf dem Rücken auch von unten nach oben.

Wenn du noch Fragen hast, stell sie mir gern :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du dich vollständig auf deine Atmung konzentrierst ist es relativ einfach zumindest kalt zu duschen. Eisbaden habe ich noch nie gemacht, Stelle ich mir aber ähnlich vor