Eisbaden / Winterschwimmen: Schmerzen im Halsbereich, warum?
Hi,
ich habe dieses Jahr einfach nicht aufgehört, 1x wöchentlich im See zu schwimmen, und möchte es so lange es geht auch im Herbst / Winter fortsetzen. Letzte Woche bei -1°C Luft / 16°C Wasser war es noch problemlos möglich. Auch heute bei 4°C Luft / 13°C Wasser habe ich mich temperaturtechnisch noch recht wohl gefühlt, aber sobald das Wasser den Hals erreicht, wird es dort schmerzhaft. D. h., reingehen geht noch problemlos, schwimmen nur mit Schmerzen im Halsbereich. Auch mein Kopf hat beim Untertauchen mit schmerzhafter Anspannung reagiert, es war aber außerhalb des Wassers sofort wieder gut.
Ist das reine Gewöhnungssache, geht es bei weiterem Training weg? Oder ist es ein Alarmsignal des Körpers, das man nicht ignorieren sollte?
Danke für alle Antworten!
3 Antworten
Ich würde empfehlen, nicht mit dem Kopf unter Wasser zu gehen. Da verlierst du zu viel Wärme darüber. Schultern und Nacken sind zwar unangenehm (man sagt dort bildet sich dann auch das braune Fett) aber beim Winterschwimmen nicht optional, das musst du dann einfach machen. Ich denke es ist eher Gewöhnungssache, denn es hat sich bei dir verschlechtert als es kälter wurde.
Eismeilen Schwimmer machen das bei unter 5 Grad Celsius für 30-40 Minuten unter hochkompetitiven Bedingungen. Hier gibt es einen guten Artikel zum Thema Winterschwimmen: https://eisbaden.de/eisschwimmen/
Vielleicht hilft dir das weiter oder jemand aus der Community?
Vielleicht steckt bereits ein Infekt in dir, der durch das kalte Wasser schlimmer wird. Ich würde aussetzen, solange das Problem besteht, und dann langsam wieder beginnen.
Btw. Respekt - 1 Grad Luft / 16 Grad Wasser
Es gibt da ein ganz einfaches Prinzip:
- Dinge tun dir gut tun
- Dinge nicht tun, die nicht gut tun