Eis wieder einfrieren nach heimtransport?

1 Antwort

Bei dem, was da alles so drin ist sollte es kein Problem sein, ich gehe natürlich mal davon aus, dass es bei dieser Frage um Industrie Milcheis aus der Packung geht.

Die Hersteller schreiben zwar gerne, dass man an-aufgetautes Eis nicht wieder einfrieren soll, doch so etwas hat aber oft qualitative Gründe, weil sich beim Wiedereinfrieren im Tiefkühlfach mehr Eiskristalle bilden, und das Eis dann oft "steinhart" wird.

Wichtig dabei ist nur, dass die Eisoberfläche in der Packung (also die ersten Löffel, die man von oben abnimmt) nicht schon Zimmertemperatur erreicht und "schaumig" geworden ist, sondern immer noch eine "eiscremige" Konsistenz hat.

Selbst bei frischem Eis vom Italiener sollte man bedenken, dass man ja nach 15 Min genießen "das flüssige" vom Boden des Eisbechers auch noch gerne weglöffelt, ohne dass man (Einhaltung der Lebensmittehygiene und Vorschriften vorausgesetzt) später ein Kneifen im Unterleib bekommt.