Einzugstermin verzögert sich. Was tun?

4 Antworten

Hast du den Mietvertrag schon unterschrieben?

Wenn nein, kannst du gar nix machen.

Wenn ja und der Mietbeginn ist datiert sehr viel.

"Zugleich muss der neue Mieter den Vermieter auffordern, ihm den Einzug umgehend zu ermöglichen. Insoweit hat er in Bezug auf die Situation einen gesetzlichen Beseitigungsanspruch. Kann der Vermieter auch dann noch den Einzug nicht ermöglichen, steht dem Mieter letztlich ein fristloses Kündigungsrecht zu. Voraussetzung ist, dass der Mieter dem Vermieter ultimativ eine Frist zur Bereinigung der Situation gesetzt hat (Abmahnung).Mieter hat Schadensersatzanspruch

Sofern der Mieter eine Ersatzwohnung anmieten muss, kann die Verpflichtung des Vermieters begründet sein, ihm den damit verbundenen Aufwand im Rahmen eines Schadensersatzanspruches zu ersetzen. Nach § 536a I 1. Alt. BGB unterliegt der Vermieter einer verschuldensunabhängigen Garantiehaftung, soweit ein Mangel der Mietsache bereits bei Vertragsschluss vorhanden ist.

Soweit der Mieter seine frühere Wohnung in Absprache mit dem Vermieter über den Kündigungszeitraum hinaus bewohnen kann, dürfte sich sein Schaden in Grenzen halten."

https://www.mietminderung.org/mietminderung-bei-verspaetetem-einzug/

linda92
Beitragsersteller

Nein ich habe noch kein Mietvertrag.

Bimmelberta  16.01.2021, 21:31
@linda92

Ohne Mietvertrag hast du keine Möglichkeiten.

Schau das du und deine Vermieterin einen unterschreibt, sie kann jetzt immer noch an andere Vermieten. Oder du suchst dir etwas mit einem zuverlässigen Vermieter. Viel Glück.

Stelle dir die folgende Situation vor: In deiner jetzigen Wohnung kommen am Monatsanfang die neuen Mieter, du hast keine Freunde und es ist Winter.

Vielleicht fühlst du dich etwas besser bei der Situation die du momentan hast.

Freue dich auf die neue Wohnung. Beschäftige dich schon Mal mit der Zukunft - nur weil du "körperlich" etwas hinterher hängst, darf die Seele sich freuen.

Beschäftige dich lieber mit der Vorfreude als mit dem Frust. Es ist deine Entscheidung.

linda92
Beitragsersteller

Ich bin verzweifelt

Ich habe zehn Jahre eine Wohnung gesucht

Da kommt es nun auf zwei Wochen auch nicht mehr an.

Ab wann läuft dein Mietvertrag? Gilt der ab 01.02.21 haftet der Vermieter. Besprich dann mit der Vermieterin ob sie Dir mit der Miete für März entgegenkommt , da du nicht einziehen kannst. Die Miete für Februar mußt du dann nicht voll zahlen.

linda92
Beitragsersteller

Ich habe noch kein Mietvertrag. Das war nur ein Vertrag über die Aufnahme in die Wohnungsgenossenschaft. Da stand drin das die Wohnung voraussichtlich Anfang Februar frei sein wird.

Vennesla  16.01.2021, 20:56
@linda92

Dann mußt du leider damit leben das die Wohnung erst ab Mitte Februar bezugsbereit ist für dich. So lange ist das auch nicht mehr, das schaffst du auch noch die Zeit abzuwarten.