Einzelnes Huhn halten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

schön, dass ihr euch Gedanken macht!

War das Hühnergehege denn nicht mardersicher oder liefen die Hennen frei im Garten rum?

Ihr könnt es auf einen Gnadenhof bringen oder in eine Pflegestelle von rettet das Huhn e.V bzw es über dieses Verein in gute Hände vermitteln. Oder ir gesellt noch paar Hennen ggf aus Not dazu.

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Jayjayfreakl
Beitragsersteller

Damals liefen sie frei im garten umher, doch als das erste mal eine vom habicht fast erwischt wurde, mussten wir die tiere ins gehege sperren, welches mit einem netz überdacht ist.

Wir möchten auf jeden fall, dass das letzte huhn am leben bleibt, stellt sich nur die frage ob man lieber ein huhn alleine behält, oder ob wir es zu bekannten in eine herde integrieren. Wir haben die angst, dass sie, zumal sie ja nicht mehr die jüngste ist, dort nicht aufgenommen wird oder immer zerpickt wird. Neue hühner kaufen wäre für uns keine option.

Danke dir schonmal für die antwort ;)

Sesshomarux33  02.02.2016, 19:30
@Jayjayfreakl

Dann gebt sie zu der Bekannten. Ein soziales Tier lässt sich immer integrieren. Setzt das Huhn einfach nachts zu den anderen in den Stall. Da schlafen die anderen Hennen und über Nacht fällt das dann nicht mehr so auf. Etwas Rangelei gibt´s zwar schon, aber lediglich zur Klärung des Rang´s. Um Hühner richtig zu vergesellschaften sollte ein Hahn allerdings nicht fehlen. Der schlichtet nämlich den Streit. Ansonsten würde ich die alte Henne in eine andere Gruppe integrieren.

Jayjayfreakl
Beitragsersteller
@Sesshomarux33

So. Nachdem ich heute nachmittag nach hause bin und nach der armen kleinen gucken wollte, hab ich erstmal das ganze gehege voll mit federn gesehen, und hab erstmal einen schock bekommen. Glücklicherwrise hat mich das huhn dann doch noch, als ich in den stall gerannt bin, etwas zaghaft angeguckt.

Der habicht muss wohl durch die hecke zum nachbarn in den stall sein.

Wir haben die henne jetzt (vorerst) zu den bekannten gebracht, die auch 7 hühner haben und dort wird es jetzt erstmal eine zeit lang leben, weil wir nicht die nerven haben, jeden mittag in der angst nach hause zu kommen, dass der habicht einen anderen eingang gefunden hat.

Danke für alle antworten!

Also wir hatten auch drei Hühner und Hammer nur noch eines und es macht einen zufriedenen Eindruck allerdings haben wir auch noch Ziegen vieleicht verstehen sich die Tierarten ja untereinander

Hagebuttenkeks  04.02.2016, 00:08

Hühner brauchen Artgenossen. Andere Tierarten ersetzen diese keinesfalls. Allenfalls bilden sich Zweckgemeinschaften.

Homerun1910  04.02.2016, 06:37
@Hagebuttenkeks

Schon klar das das jetzt nicht optimal ist aber es sieht so aus als würde es sich wohlfühlen

Vielleicht nimmt es ja ein Bauer in der nähe bei sich auf.