Einzelhandelskaufmann/frau Prüfung erfahrungen?

3 Antworten

Ich lege als Externe im kommenden Monat die Prüfung zur EHK ab und mache im Moment eine Weiterbildung bei der IHK, um mich darauf vorzubereiten.

Es gibt vom U-Form Verlag gutes Arbeitsmaterial zur Prüfungsvorbereitung und auch original IHK-Prüfungen. Ebenfalls empfehlen kann ich das Buch" Sicher zum(r) Einzelhandelskaufmann/-frau". Das bereits genannte kleine Büchlein habe ich auch, da ist wirklich nochmal alles in Kurzform.

Viel lernen werde ich wohl nicht, da das Wissen eh anwendungsbereit abgefragt wird und nicht als Definitionen oder so.

Es gibt da ein Buch das heißt "Prüfungswissen Kompakt! Für Kaufmann/frau im Einzelhandel" das ist ein kleines gelbes Buch für 9.95. Da steht alles drin was du wissen muss!! Ich habe damals nur mit dem Buch gelernt und meine Prüfung gut geschafft. Und ansonsten würde ich noch alte Prüfungen machen, damit du weißt wie so eine Prüfung abläuft. Besonders bei dem offenen Teil. Ich würde mal deinen Lehrer fragen die haben meisten alle alten Prüfungen.

Hallo Farbenspiel, erstmal Glückwunsch, zur fast geschafften Ausbildung^^

Viel kann ich dir leider auch nicht erzählen, aber mein bester Freund hat auch seine Prüfung zum Einzelhandelskaufmann gemacht und er meinte, es wäre wie die Prüfung zum Verkäufer gewesen.. Zudem kam Rechnungswesen und Buchhaltung oftmals dran. Auch Mathematik war ein Thema... Kannst das ganze doch auch bei der IHK nach fragen oder ?