Einweg oder Einwehg?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also viele Leute sprechen eher Einweg das kurze e aus wie geh weg. Es kommt auf das Wort an. Bei Einwegflasche ist es kurz, da es sich komisch anhören würde wenn man das e hier langziehen würde. Der Einwegrasierer kann wieder länger ausgesprochen werden aber mit dem kürzeren e ist auch dieser besser betont. Also das kurze e.

DerandereAchim  22.03.2015, 00:39

Im Wort "Einwegflasche" wird das "e" ebenso lang ausgesprochen wie im Wort "Einwegrasierer" und jedem anderen Begriff, der "Einweg" als einen Bestandteil enthält.

Ein kurzes "e" findet sich in allen Begriffen, die "Einweck" als Bestandteil enthalten, z. B. das Einweckglas.

Heart900  30.03.2015, 06:18
@DerandereAchim

Die meisten in meiner Gegend sprechen es alle kurz aus, vermutlich um Zeit zu sparen oder es so gewohnt sind. Beim Einweckglas ist es definitv kurz.

Es hat noch nie jemand in deinem Umfeld das Wort "Einweg" benutzt, sodass du es mal hören konntest?

Einweg wird gedehnt gesprochen wie bei "der Weg".

Naja, ich dachte mir, es kann bedeuten Einweg: Einmal benutzen und dann weg, oder Einweg: Ein Lebensweg, nach dem Benutzen geht es in die Tonne.

Auf dem Weg -> Wehg / Geh weg! -> weg / Einweg -> Einwehg