Einstiegsmöglichkeiten Bereich Film/Fernsehen?
Hey zusammen, ich (weiblich, 17) bin aktuell noch Schülerin auf einem Gymnasium in Pforzheim und mache nächstes Jahr Abitur. Ich würde nach der Schule gerne im Bereich Film/ Fernsehen aktiv sein, sei dies erstmal durch Ausbildungen oder ein Studium. Für ein Studium kommt für mich aber leider nur die Filmakademie Ludwigsburg infrage, da alles andere außer Reichweite ist.
Da dort aber das Auswahlverfahren sehr kompliziert ist und auch noch 12 Monate praktische Erfahrung verlangt werden, würde ich mich gerne nach weiteren Varianten umsehen.
Ist vielleicht jemand von euch in der Branche aktiv (Filmemacher, Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor, Moderator, Synchronsprecher,...) und kann seine Erfahrungen teilen, wie er eingestiegen ist? Es wird selbst für Praktika Erfahrung im Medienbereich verlangt und ich weiß wirklich nicht, wo ich anfangen könnte, weil der Wunsch wahrscheinlich doch etwas unerreichbar klingt und eher nach so einem Kindheitstraum, mal an Filmprojekten mitzuwirken. In meiner Nähe gibt es nicht wirklich Möglichkeiten oder Sender, und alle großen Filmstudios sind in Berlin, Köln,...
Habt ihr Ideen?
1 Antwort
Am besten ersten komparsenjobs machen. Dann lernst du dadurch Agenturen kennen . Schleimst die Chefs voll dir bessere Jobs zu gebe und baust so deinen Namen auf. Brauchst das nicht studieren sondern nur die richtigen Netzwerke aufbauen
Doch. Geh auf komparse.de und bewirb dich. So ha ich angefangen und inzwischen in diversen kinofilmen und Werbungen mitgespielt
Da gibt es doch nur für Erwachsene Angebote
wo hast du denn z.b mitgespielt? machst das hauptberuflich?
ja hab mal duchgescrollt. Fast alles in berlin/Köln und bis jetzt keine Rolle für teenager 17 jahre
Guck da 1x am Tag da kommt immer neues. Ich hab bei er ist wieder da mitgemacht oder bei alarm für cobra 11. Werbung für Mercedes usw. Ich bin aber auch quer durch Deutschland dafür gefahren. Du musst halt zum drehort. Der kommt nicht zu dir. Ausse manchmal wenn ne Doku über dich gedreht wird. Hatte ic aber erst 2x da war rtl bei mir. Ansonsten fährt du nach Berlin München Köln. Ic mache es nur nebenberuflich. So 1x im Monat ca
interessant. darf ich fragen wie du heißt? Hast du wirklich nur so angefangen und bist dann so groß rausgekommen?
ja ich hab halt in dem Alter nicht wirklich Möglichkeiten quer durch Deutschland zu fahren
Ich bin bis heute nicht gross rausbekommen. Es sind komparsenjobs. Das heisst du bist meistens im Hintergrund zum Beispiel im Restaurant während vor dir die eigentlich Szene mit den Schauspielern passiert, aber hier und da wirst du als sidekick für bömermann oder raab genutzt wo du auch ne sprechrolle bekommst. Oder bekommst ne Doku über dich. Aber zu 90 Prozent bist du die deko im hintergrund
Mobil musst du sein. Hol dir das deutschlandticket dann kannst du überall sein.
trotzdem interessant genug. ich dachte halt ans studieren da man da tatsächlich eine Chance haben könnte auf was größeres
hab ich, mit 18 ist halt alles einfacher. kann ja jetzt nicht einfach so abhauen und sagen ich dreh jetzt für 2 tage in berlin.
Das Problem ist das nur 5 Prozent Der studierten davon leben können. Viele Schauspieler müssen noch Kellnern um über die Runden zu kommen. Deshalb empfehle ich dir eher bwl zu studieren und hobbymässig mit komparse.de oder extrafaces oder eurofaces oder oder Taschengeld zu verdiene und Netzwerk aufzubauen um immer bessere Rollen zu bekommen aber davon nicht abhängig zu sein
meinst du also es ist zu unwahrscheinlich damit hauptberuflich durchzukommen? ja hab ich mir leider irgendwo auch gedacht, aber die Hoffnung war trotzdem da, dass man dann viel mit Filmstudios zusammenarbeitet und eigene projekte macht
Studiere Marketing oder so dann kannst du auch nebenbei Marketing für wervbeprodukte machen. Willst du vor die cam werde jetzt influencer. Die meisten tv Produktionen Nutzen nur noch influencer weil die gleich 1000 Fans mitbringen die dann den Film gucken wollen
stimmt auch wieder. dachte halt mit nem abgeschlossenen Regiestudium wird man mehr für projekte dazugeholt. Werde influencer ist einfach zu sagen, schafft man kaum. habe auch schon ewig Social media und grad mal 30 Follower, kann so viel posten wie ich will
Ja filmbusiness ist kein Geschenk. Ist harte Arbeit aber noch mehr Netzwerken. Das Netzwerk entscheidet alles. Viel mehr als ein Studium. Fang mit komparse an und dann lernst du die castingentscheider kennen und bitte die um größere Rollen. Dann wirst du immer bessere Rollen kriegen. Kannst dich auch für Geld bei Stagepool anmelden die vermitteln gleich die grossen Formate aber du zahlst dafür einen monatlichen beitrag
danke für die Tipps. Würdest du sagen ein Studium in dem bereich ist zeitverschwendung? dauert 4.5 jahre. vielleicht sollte ich lieber eine andere richtung einschlagen und dann trotzdem versuchen, nebeneberuflich im Film mitzuwirken?
Ich würde lieber was anderes bodenständiges studieren und hobbymässig komparsenrollen machen. Wem du nicht gross rauskommst hast du dann trotzdem ein gutes Standbein. Wenn du dein erstes Studium fertig hast und merkst das du gut ankommst im TV kannst du auch dann immer noch als zweites Studium das machen, weisst damm aber das du was solides in der Tasche hast und hast schon ein gewisses tv netzwerk
ja stimmt macht Sinn. Die wahrscheinlichkeit ist halt irgendwie gleich null dass ich in dem Alter irgendwelche Rollen bekomme, und dann bin ich auch noch aus pforzheim
Ja du musst schon in Berlin Köln München sein oder ständig dahin fahren. Sonst hast du keine Chance da da die Studios sind
und wie kommt man ran an diese Komparsenjobs? da wird ja sicher auch nicht jeder dahergelaufene genommen