Einstieg in Physik-Papers?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Überlege, welche Fragen oder Spezialgebiete Dich besonders interessieren. Dann suche nach Papers, die sich genau damit befassen. So hast Du den wirksamsten Antrieb, Dich an die Arbeit zu machen und Schwierigkeiten zu überwinden.

Wenn Du noch nicht so genau weißt, was Dich interessiert, dann setz' Dich in die Bibliothek und blättere in Magazinen wie z.B. 'Physik in unserer Zeit' oder 'Physics World'. Wo Du es spannend findest, da lies Dich fest. Mach' Dir Notizen. Schau nach den Verweisen auf speziellere Artikel. Sobald Deine Wißbegierde die erforderliche Aktivierungsenergie liefert und Du in den "Flow" kommst, geh' an die Spezialliteratur.

Ich denke du solltest Zugang über deine Uni haben.

Allerdings spielen sich aktuelle Papers am "cutting edge" der Forschung ab. Wenn man in einem Gebiet nicht schon tief drinsteckt, kann das eine Herausforderung werden, da vieles vom Branchenwissen vorausgesetzt wird. Das liest man nicht "einfach so".

Wie finde ich die wirklich wichtigen Veröffentlichungen?

wichtig wofür?

Ich kenne Arxiv

dann nimm die publikationen von dort. in journals steht auch nichts anderes drin.

aber sehr schwierig einen Überblick zu behalten.

überblick worüber? "ich möchte aktuelle papers lesen" ist halt sehr allgemein. papers zu welchem thema? auf arXiv hast du hunderte paper pro tag. da musst du dich schon ein bisschen einschränken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)