Was wäre ein guter Einstieg für Referat über den Mond?

3 Antworten

Du kannst vielleicht fragen, wer von deinen Mitschülern früher davon geträumt hat, Astronaut zu werden.

Oder du malst den Mond und die Erde an die Tafel und erklärst daran. Bildlich kann man sich oft Dinge besser merken.

Hallo iloveitiloveit,

da gibt es viele, viele Möglichkeiten...

Zum Beispiel mit einem Zitat: Ein schönes hat der englische Astronom Sir Arthur Eddington einmal gesagt:

"If ever I meet a being who has lived in another world, I shall feel very humble in most respects, but I expect to be able to boast a little about the moon.

(übersetzt in etwa: Sollte ich je auf ein Wesen aus einer anderen Welt treffen, so werde ich wohl in vielerlei Hinsicht sehr demütig sein, aber ich denke, mit unserem Mond könnte ich etwas prahlen.")

Er bezieht sich damit auf die Tatsache, dass wir einen für die Größe des Planeten wirklich außerordentlich großen Mond haben. Unser Mond ist also etwas ganz besonderes.

Oder Du könntest mit einem Kracher anfangen. Du zeigst ein schönes Bild vom Mond, so wie wir ihn alle kennen. Und dann sagst Du etwas in der Art "So kennen wir ihn alle. Aber die wenigsten wissen, dass es uns ohne den Mond wahrscheinlich gar nicht gäbe."
Aber warum, das erklärst Du erst im Lauf des Referats. (Musst Du dann aber auch)

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Am Anfang könntest du über die Erste Landung auf dem Mond reden, z.B. "Am 20. Juli 1969 um 20.17Uhr betrat der erste Mensch den Mond. Warum der Mond so interessant war und ist möchte ich euch heute in einem Referat erklären..."