Einstellungstest Verwaltung Hürde

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :) Ich habe im September ebenfalls einen gemacht für die Ausbildung der Verwaltungsfachangestellten. Es war vom Studieninstitut Westfalen-Lippe. Es gab Mathematik-Kopfrechenaufgaben. Zum groben Überschlagen wie 0,00345 x 3,790765. Dann noch eine Höraufgabe. Ein Gespräch wurde angehört von einem Sozialarbeiter und deren ,,Kundin". Dazu musste man ca. 80 Fragen beantworten (ankreuzen). Dann noch Grammatik, sprich Rechtschreibung,Kommasetzung. Dann wurde Sachen beschrieben: Beispiel: Ein christliches Gebäude. Antwort ist Kirche. Dann noch zum Merkvermögen. Es wurden einem ca.25 Wörter gezeigt. Man hatte 3 Min. Zeit,sich diese einzuprägen. Danach wurde eine andere Aufgabe gemacht und danach erst wurden diese Wörter abgefragt. Dann gab es noch Aufgaben,wie man Gesetze anwendet mit Fallbeispielen, ob z.B. ein Gesetz dort angewendet werden darf,oder nicht. Was mich gewundert hat, war, dass dort kein Englisch oder Allgemeinwissen,wie Politik abgefragt wurde.. Ich hatte Angst,den Test zu verhauen.. Hatte bei Matheaufgaben z.B. nur 4 von 20 Aufgaben.. Habe trotzdem den Test erfolgreich bestanden und Vorstellungsgespräche habe ich auch :-) Man kann unmöglich alles schaffen. Dein Sohn soll sich bloß nicht unter Druck setzen. Und es geht nicht alles ruckzuck, die nächste Aufgabe, sondern wenn der Leiter Zettel austeilt und bevor die nächste beginnt, vergeht immer ein wenig Zeit für eine Verschnaufpause :) Viel Erfolg! lg

Blondi96  17.11.2012, 01:47

auch Konzentrationsaufgaben wie:

Peter Meier - Peter Meier (hier ist alles richtig,also nichts ankreuzen)

Peter Maier - Peter Meier (falsch! ai und ei steht da.) muss auf beiden Seiten identisch sein

In mathematischen und Kombinationsaufgaben ist es nahezu unmöglich alle Fragen zu beantworten. Dein Sohn muss ruhig bleiben, und schnell aber konzentriert die Fragen beantworten. An sich ist es aber harmlos. Ich denke nicht, dass man sich da groß vorbereiten kann. Einfach gut ausschlafen und was zu trinken mitnehmen. Und an deiner stellle: nicht ständig tipps geben.

Eignungstest variieren von Arbeitgeber zu Arbeitgeber. In der Regel wird hier aber Allgemeinwissen, Logik, Mathematik und Sprache geprüft.

Eine Hürde... naja... eine kleine Hürde kann man es schon nennen. Es wird nicht jeder automatisch zu einem Einstellungstest eingeladen (Wobei das natürlich auch von Arbeitgeber zu Arbeitgeber unterschiedlich ist).

Hallo hatte am 26.04.2017 einen Einstellungtest. Da mir einige Plattformen geholfen haben wollte ich hier auch meine Erfahrungen Berichten.Es kam reine Kommasetzung drin vor, ein Text wo man die Rechtschreibung kontrollieren sollte, definitionen oder ehr gesagt fragen wie wo gehen Leute hin wenn sie beten möchten Antwort Kirche oder Erfinder die ihre Erfindung anmelden Antwort Dann kan eine Rede des Bundespräsidenten zum Tag der deutschen Einheit wo man Wörter einsetzten sollte die der Rede angemessen sind.Dann kamen 25 Wörter die man in 5 Minuten auswendig lernen sollte.Einige weiß ich noch: allerdings gibt es unterschiedliche Umschläge ist also nur Glück aber hier die Wörter Trauer, achtlos, Brille, Mutter, WilleHimmel, Ufer, Schwimmen, AutoVieleFreundeSingenSchurkeZuckerFragenFragt in den ersten Pausen die anderen die den gleichen Umschlag hatten nach den Wörtern am ende des Testes gibt es nochmal 3 Minuten für die selber Wörter.Ansonsten kamen Mathe aufgaben drin Vor Grundrechnen, prozentrechnung, Brüche, Wurzel man schafft die alle Aufgaben aber habe z.b 13 von 20 Geschafft und die Ergebnisse ergeben immer ganze Ergebnisse somit sieht man zumindest ob man falsch gerechnet hat wenn eine Komma zahl bei der Rechnung vor kommt, dann kam noch Subsumieren da sollte man sich die Fallgestalltung richtig durchlesen da kam sowas wie: Wählen darf mann wenn man über 16 ist deutsche Staatsbürgerschaft ist und seinen ständigen Wohnsitz in Deutchland hat. Prüfen Sie wer wählen darf. Dann kommen 5 Personen Beschreibungen und man muss gucken wer davon wählen darf.Dann muss man Namen und zahlen vergleichen auf Übereinstimmung Und Symbole kamen drin vor 5 Stück und ein Symbol ist immer anders. Das fande ich z.b sehr schwer sollte man vielleichz etwas Üben mit einem Buch.Dann kam noch ein Hörspiel wo man 80 Fragem beantworten musste.Ich hoffe ich konnte helfen.

Eingeladen wird da in der Regel nicht jeder, das ist also schon mal ein Fortschritt. Und abgefragt wird da so ziemlich alles. Rechtschreibung und Zeichensetzung, grundlegende Mathematik, Englisch wären Dinge, die man nochmal durchgehen könnte. Unter anderem kommen selbst Tests dran, bei denen man sich Begriffe merken muss für später. Daher kann man nicht wirklich dafür lernen, etwas Grips in der Birne muss da von Anfang an vorhanden sein.